Hat jemand eine Idee zu dieser Aufgabe?

4 Antworten

manno, du musst erst a und b mit Gleichungssystem ausrechnen und dann a,b,c in ax²+bx+c einsetzen, damit du die Funktion bekommst, dann Nullstellen bestimmen.

lilli789
Beitragsersteller

ich schaffe das einfach nicht... sry .. ich habe axhoch 2 +bx+c also setzte ich den punkt (2/0,75) also habe ich: 4a +2b+0,15=0,75 /-0,15 4a+2b =o,6 / durch 2 4a+2b = 0, 3 und dann? ich weiß nicht weiter ...

du hast doch c=0,15 und mit P1 und P2 einsetzen in die Funktion berehnest du a und b

lilli789
Beitragsersteller

ja , okay ...b habe ich jetzt berechnet ... 1,7 aber wo ist a und wo setzte ich b ein?

r=3,5 →d=7=Durchmesser

lilli789
Beitragsersteller

ahhh, wenn ich die Parabel habe... 4+2b+0,15 = 0,75 kann ich dann nicht direkt die Nullstelle ausrechnen? aber für nullstelen muss ich doch x ausrechnen und ich sehe da kein x :( ...

http://www.gutefrage.net/video/additionsverfahren so nach a und b lösen. mE sind deine Punkte richtig. Wenn du dann die Parabel gefunden hast, berechnestdu die Nullstellen und siehst d=7 m ob der Strahl im Brunnen landet.

lilli789
Beitragsersteller

aber ich muss doch ersteinmal 2 formel haben .... und wo ist mein a ? Ich habe die ausgangsform xhoch2 + bx+c ....

lilli789
Beitragsersteller

woher kommt denn das d ...?