Hat jemand eine Idee, einen Lampenschirm zu basteln?

4 Antworten

Mit Draht oder dünnen Holzstäbchen einen Rahmen bauen. Den mit (farbigem) Seidenpapier umspannen. Alternativ kannst du auch mit Draht und farbigem Seidenpapier eine Art "Tiffany-Lampenschirm" gestalten.

Es gibt übrigens auch dünnes Aluminiumband. Das macht noch einen eleganteren Eindruck

Hummingbird666
Beitragsersteller

Ja, Draht, super Idee😁👍

Ich würde mir natürlich kurz eben schnell einen drechseln. Aber wenn ich dazu nicht in der Lage wäre, würde ich als erstes mal die Birne austauschen. Entweder gegen ein eng gerichtetes Leuchtmittel, das einen Lichtkegel an die Decke projiziert und damit für indirekte Beleuchtung sorgt, oder gegen eine größere Birne mit mattem Außenkolben für weicheres Licht.

https://geizhals.de/?cat=hhleuchtled&xf=1299_E27%7E1305_matt%7E1306_sonstige%7E5612_110

https://geizhals.de/philips-trueforce-corepro-led-hpl-e27-26-125w-840-fr-929002350202-a2748273.html?hloc=at&hloc=de

Du könntest zwei Quadratische Ramen aus Spießen bauen und schönes Papier drumherum kleben oder ein Tuch darüber legen.

ZB ein Fallrohr 'design-lochen', mit Lack besprühen und drüberstülpen.