Hat jemand den psychologischen Test beim Arbeitsamt schonmal gemacht? Bürokaufmann zum Büromanagement? Informatikkaufmann?

1 Antwort

Hallo, der Test geht ca. 3-5 Stunden, je nach Schnelligkeit auch mal nur 2 Stunden. Erst gibt es ein Fachgespräch mit einem Psychologen, der deine Motivation und Persönlichkeit durchleuchtet, dann gibt's einen Test, bestehend aus Rechtschreibung, Mathe, Zahnräder und Logikaufgaben, Sachaufgaben, halt der typische IQ-Test quatsch. Danach wertet der Psychologe den Test mit dir aus und entscheidet, ob du fähig für die Umschulung bist oder nicht. Ein bisschen Üben vorher kann nicht schaden, auch kannst du dir schonmal ein paar gute Antworten für das Gespräch bereithalten, damit du nicht irgendwas dummes sagst.