Hat jemand den Film "Stay" gesehen? Und wie verstanden?

6 Antworten

Ich hab ihn gesehen und irgendwie nicht besonders gut verstanden. Ist aber schon eben her...vielleicht sollte ich den nochmal schauen. Aber schön, dass ich nicht allein bin.=)

Mimimimi
Beitragsersteller

war schon ganz schön abgespaced die geschichte.

schätze die moral von der geschicht ist schlicht: der protagonist = der psychiater hat selbst einen an der waffel und da der film nunmal aus seinem blickwinkel erzählt wird, ist er halt etwas durchgedreht.

wenns das gewesen sein sollte --> eher nicht so gut.

nitnelav  01.07.2009, 01:54
@Mimimimi

Ja, also mir fehlte irgendwie sehr der Aha-Effekt am Ende...Aber dem, mit dem ich es geschaut hab, ging es nicht anders. Liegt also wohl am Film - und nicht an uns.;-)

kleiner erklärungsversuch: der junge hat das auto gefahren und einen unfall gebaut, daraufhin ist seine gesamte familie gestorben und er ist aber noch am leben. natürlich hat er da schuldgefühle.diese versucht er zu bewältigen in dem er sich eine gedankenwelt(o. zwischenwelt zwischen leben und tod) schafft in welcher er es wieder gut machen kann, deshalb auch das mit den heilenden händen bei seinem "vater". wie in träumen kommen dabei die menschen vor, die er als letztes gesehen hat. außerdem hat man in träumen doch auch mal außergewöhnliche kräfte und kann schnell an einem ganz anderen ort sein. die tatsache, dass man den gesamten film aus der sicht von ewan mcgregor sieht, soll möglicherweise nur noch mehr verwirren. alles in allem kann man sagen, dass der sterbende junge verdammt viel fantasie hat. ;)

Ist lange her, dass ich ihn gesehen habe, aber ich glaube der inhalt war so: ein mann wird auf der straße angefahren und liegt im sterben. er sieht einen arzt und verschiedene leute um ihn herum und kurz vor seinem tod beginnt er in eine traumwelt abzudriften und diese traumwelt ist der film. erst am ende rafft man, dass der typ bereits auf der straße liegt und sich alles nur in seinem kopf abgespielt hat. cool an dem film ist, dass er mit dem gedanken spielt, dass die seele vor dem tod quasi in eine andere welt reist. in seinem traum sucht er hilfe bei einem psychater - der mann, von dem er träumt ist der arzt, der ihn zu reanimieren versucht. gailer film! wenn man ihn am stück sieht und versteht. ;)

Hi, also ich weiss, dass das hier jetzt relativ spät kommt aber ich habe den Film gerade geschaut und auch die Interpretationen hier dazu gelesen. Ich habe auch die Interpretation mit dem Traum kurz vor Henrys Tod verstanden. Aber ich kann dem nicht ganz zustimmen. Und glaube das alles hat eher etwas mit Sam also dem psychiater zu tun, da er im Film den ganzen Wahnsinn erlebt und Verwirrt wirkt. Und auch die tatsache, dass am Ende des Films als Henry in den Krankenwagen gebracht wird(vlt. Tod), Sam eine Vision davon hat wie er mit leila zusammen war. Vlt kann mir das jemand beantworten. Ich glaube da steckt mehr hinter als nur ein Traum von henry, San spielt eine grössere Rolle als nur einen Arzt der zufällig da ist und versucht Henry das Leben zu rette .

Schau dir mal Mulholland Drive, oder Lost Highway an.
Die sind wirklich schlimm abgedreht.
Ich fande Stay eigentlich ganz Ok. Könnte aber auch sein, dass ich eingeschlafen bin :-/

Mimimimi
Beitragsersteller

wieso hat seine freundin denn plötzlich ganz viele bilder von henry bentham (dem patienten)da rumstehen?

heißt das am ende, dass der psychiater die evenuell gemalt hat?

nitnelav  01.07.2009, 01:59

Hast du ihn denn verstanden?=)

Mimimimi
Beitragsersteller
@nitnelav

und wieso ist die freundin von dem psychiater kunstdozentin, wenn sie vorher (also in der letzten, chronologisch initialen szene) krankenschwester war??

Mimimimi
Beitragsersteller
@Mimimimi

und wieso besucht der patient bevor er sich umbringt seine ex-freundin, der er beim tanzen zuschaut, obwohl die ja eigentlich bei der unfall-szene längst gestorben ist?

Mimimimi
Beitragsersteller
@Mimimimi

und warum besucht der patient den blinden arzt und erzählt dem er wäre sein sohn und heilt den von seiner blindheit?

nitnelav  01.07.2009, 02:02
@Mimimimi

Oke...ich stelle gerade fest...ich habe sehr viel von dem Film vergessen.=D

Mimimimi
Beitragsersteller
@nitnelav

naja. von der sorte hab ich 15 fragen...

alles in einem:

dubios und ominös.

user216  01.07.2009, 02:05
@nitnelav

Nein, auf jeden Fall habe ich ihn nicht verstanden.
So ein Film ist nicht darauf ausgelegt, dass man ihn versteht... glaube ich.
Aber die Story hat mich nicht genervt, wie bei den bereits genannten Filmen.
Am besten, ich schau ihn mir noch mal an... ^^

user216  01.07.2009, 02:08
@user216

Bin wohl wirklich eingepennt, wenn ich Mimimi so reden höre...

GegenDenStrom25  04.07.2009, 22:12
@Mimimimi

siehe meine antwort unten: die ganzen realen figuren baut der typ auf der straße in seinen traum ein und gibt ihnen einen ähnlichen sinn wie sie in der realität haben. ähnlich wie, wenn du jemanden hasst und im traum erscheint er dir als autofahrer, der dich überfährt. der arzt will ihm helfen und im traum spinnt er sich zusammen, dass der arzt sein psychater wäre und da er nicht checkt, dass er bereits im sterben liegt ist der film so düster und krass.