Hat jemand Buchtipps?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher:

Harry Potter von JK Rowling (Fantasy; 7 Bände; 8 Filme dazu; dort kommen Themen wie Tod, Krieg, etc vor, und am Ende ist es glaub etwas brutaler, aber trotzdem okay)
Warrior Cats von Erin Hunter (Fantasy; seeeehr viele Bände mit mehreren Staffeln; ein bisschen blutig, da die Katzen häufig kämpfen und manchmal auch töten, aber das ist nicht so schlimm)
Mein Lotta-Leben von Alice Pantermüller (mittlerweile 16 Bände + ein Buch zum Film; ein Film, der allerdings nicht auf einem einzigen Buch basiert, sondern eine eigene Geschichte ist; ein zweiter Film läuft zurzeit im Kino; die Bücher sind Tagebücher der fiktiven Protagonistin Lotta und die Seiten sehen auch aus, als wären sie aus einem Tagebuch; keine ernsten oder brutalen Themen: gewaltfrei und gut geeignet für Kinder)

Mangas:

My Hero Academia von Kohei Horikoshi (ein bisschen brutal, und manche Panels sehen gruselig aus, aber es ist eine schöne Geschichte und könnte auch für 11 Jährige cool sein; Es gibt einen Anime, der auf den Mangas basiert. Der ist FSK 12)
Sonst würde ich dir zwar noch viele, andere Mangas empfehlen, aber die sind alle nicht für dein Alter geeignet. (Mangas sind manchmal auch ein "wenig" speziell...)

Comics:

Lass dich da einfach in einem Comicladen beraten. Batman ist ziemlich gut, aber vielleicht noch etwas zu düster und brutal (die Stories sind häufig echt dark). Ich würde dir fürs erste Hawkeye von Marvel empfehlen, die dürften nicht allzu brutal sein. Wie gesagt, lass dich da einfach beraten.

Wenn du älter bist:
...kannst du ja Shining von Stephen King lesen, wenn du auf Horror stehst. Oder Der Herr der Ringe, Der kleine Hobbit, Das Silmarillion, etc. von JRR Tolkien. Von Mangas her würde ich so Sachen wie Kakegurui, Black Butler und Assassination Classroom empfehlen. Wegen Kakegurui: Es gibt auch echt gute Spin Offs, nämlich Kakegurui Twin (dort gehts dann um Mary) und Kakegurui Midari (da gehts um Midari). Bei Midari kommen allerdings echt düstere Themen vor und Midari ist auch echt durchgeknallt...
Sonst solltest du später unbedingt auch mal schauen, ob Batman was für dich ist, die Comics sind echt nice.

Übrigens...
Warrior Cats gibt es auch als Hörbuch auf Spotify: https://open.spotify.com/album/4Vi2I1Fib4SgS7XTvWXo9U?si=7UU2o8G0RyWD4Pp72WkJhg

Harry Potter soweit ich weiß auch, aber ich habe das noch nie auf Spotify gehört, deshalb weiß ich nicht, ob es auch gut ist. (Falls jemand Harry Potter gehört hat, kann er den Link gerne in die Kommentare hier schreiben)

Mein Lotta-Leben gibts auch als Hörbuch (https://open.spotify.com/album/6OpZEZ8oUc8zL9udtvwKgy?si=ByoYhxyPQoetxP-yvk1mJQ), allerdings sind die Bücher so schön gestaltet, dass ich davon abraten würde, das Hörbuch stattdessen zu hören.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Anastasia405
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren :D

Hallo,

  • Land of Stories (Märchen/Fantasy)
  • Die Duftapotheke (Fantasy)
  • Die Buchspringer (Fantas)
  • Die Glücksbäckerei (Fantasy)
  • Kinder des Windes (Fantasy)
  • City Spies ('Agenten' Krimi)
  • Die Valentines- verdammt berühmt (ähm keine Ahnung welches Genre, aber ich finde die letzten zwei Bände klasse)

Das waren ein paar der Bücher die ich in den letzten Jahren also mit 11 und 12 gelesen habe.

Alle sehr empfehlenswert :D

Ich hoffe du findest ein passendes Buch <3

LG

Bella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empfehlenswert halte ich Nevermoor mit bislang drei Bänden, das so ähnlich wie Harry Potter ist. Außerdem die Reihe Alea Aquarius.

Spannende Abenteuerromane für das Alter sind ebenso ""Eine Prise Magie" mit der Fortsetzung "Ein Hauch von Zauberei" sowie das Buch "Aleja und die Piratinnen".

Die Duftapotheke ist vielleicht tendenziell eher mehr für Jüngere.

Anastasia405
Beitragsersteller

Ok dankeschön

Also ich las damals Karl May Bücher ...u.a.Winnetou 1, 2 und 3. sowie durchs wilde Kurdistan",...usw... eigentlich alle..

Sie vermittelten jedenfalls einen Anflug von Ehre, Anstand und Weltoffenheit

Aber auch Pippi Langstrumpf und Tim Knopf gingen in eine ähnliche Richtung

Ebenso Ivanhoe und Robin Hood, sowie Kater Mikesh und Raumschiff Orion

Was dies heutzutage vermittelt, weiß ich nicht, Strartrek und Raumschiff Enterprise kommen da nahe, sind aber wohl auch schon 'out

Einfach: Ehre, Anstand, Toleranz, Rücksicht, Weitblick Moral und Toleranz und Weltoffenheit

Anastasia405
Beitragsersteller

Ok vielen Dank <3