Buchempfehlungen?

2 Antworten

Edit: Abenteuerromane....zB

  • James Fenimore Cooper - Der letzte Mohikaner
  • Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel
  • Rudyard Kipling - Das Dschungelbuch
  • Edgar Rice Burroughs - Tarzan
  • Jules Verne - jede Menge...
  • Homer - Odyssee
  • Daniel Defoe - Robinson Crusoe
  • Alexandre Dumas - Die drei Musketiere

....und natürlich Werke von Mark Twain, Jack London, Edgar Allen Poe, Arthur Conan-Doyle uvm.

Du kannst auch mal unter diesem Link schauen

https://www.die-besten-aller-zeiten.de/buecher/genres/abenteuerromane.html

....oder bei Google nach "Abenteuerromane 19. Jahrhundert" suchen. Da kommen wirklich gute Tipps....

....und Du musst natürlich ein bissl aufpassen, das Du ältere Ausgaben erwischt, die noch in "schönen Übersetzungen in angenehmer Sprache" erschienen sind.

🎈

~~~~~~~~~>>

Ursprüngliche Antwort:

Falls Du eigentlich HISTORISCHE Romane, statt nostalgische, meinst, dann ist vielleicht hier etwas dabei....falls Du doch NOSTALGISCH meinst....dann auch, irgendwie 🤭

  • Sabine Weiss - Die Wachsmalerin
  • Andreas Varesi - Die Gräfin Bathory
  • Eric Zencey - Die Panama-Affäre
  • Tanja Kinkel - Die Puppenspieler
  • Pamela Marcantel - Johanna von Orléans
  • Tilman Röhrig - Wir sind das Salz von Florenz
  • Patrick Süskind - Das Parfum
  • Doris Röckle - Die Spur der Gräfin
  • Tracy Chevalier - Das Mädchen mit dem Perlenohrring
  • Umberto Eco - Der Name der Rose
  • Noah Gordon - Der Medicus
  • Ken Follett - Die Säulen der Erde
  • John R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
  • George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer uvm.

Viel Spaß beim Stöbern.

MfG WoT 🎈

ProudChristian
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!! Ich meinte nostalgisch, haha ^^ Ich mag eine nostalgische Schreibweise ^^

Historische Romane hab ich auch schon gelesen. Find ich auch super ^^

WhoreOfTime  31.08.2024, 16:46
@ProudChristian

Aaaahhh....okay, falls Du die Frage ergänzen kannst....schreib das bitte genau SO auf...."Ich mag eine nostalgische Schreibweise". Vielleicht noch 1 oder 2 Beispiele....dann kommen hoffentlich ganz andere Ergebnisse zustande....

....ich hab nur an eine ähnliche Atmosphäre gedacht, wäre auf die Art des Schreibens nicht gekommen.

Gibt es noch ein bestimmtes Genre oder ist das erstmal egal? Es gibt so wundervoll geschriebene Krimis etc. ....von Poe über Conan-Doyle bis Chandler und Tennessee Williams.... 😊

Vertiefen... Also Tiefgang hat "Der Zauberberg" von Thomas Mann hat Tiefgang! Aber das muss man mögen...

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel und gerne und habe Spaß an Sprache!

ProudChristian
Beitragsersteller

Ja ich schau mir sonst mal an, was das für ein Roman ist. Danke!!!! ^^