Hat jemand Ahnung davon?

1 Antwort

Einen wirklichen Wert hat diese Kette nicht.

Echtes Gold und Silber muß mit 3-stelligen Zahlenstempeln gekennzeichnet sein, bei echtem Silber z.B. 925, auch Sterlingsilber genannt, bei echtem Gold 333, 585 oder 750.

Es gab früher und auch hier und da heute bei Schmuck Vergoldungen (auch Versilberungen), wobei auf meistens Kupfer als Untermetall vergoldet wurde. Diese Schicht ist sehr dünn und reibt sich schnell ab.

Es gab und gibt wohl Goldplattierungen, auch Doublè oder Amerikanisches Gold genannt.

Letzteres liegt hier vor. Es handelt sich also um eine aufgewalzte Goldschicht, die sehr haltbar ist und nicht so schnell abgeht wie heutige dünne Vergoldungen. Wird und wurde manchmal auch mit "Walzgolddoublé) gestempelt.

Nach der vorigen Jahrhundertwende wurde die Stärke in micron angeben. Heutige Beschichtungen sind dünner als damalige.

Diese Technik ist sehr aufwendig und teuer und wird daher selten. noch angewendet.

Bewertet wird solche eine aufgewalzte Goldschicht von Interessenten kaum, wird meistens als nur "vergoldet" angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung