hat jedes mainboard die funktion für Wlan?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast kein Mainboard hat einen WLAN-Adapter, auch nicht dein MSI. Du kaufst dir einfach eine Erweiterungskarte für dein Mainboard oder einen WLAN-Stick.

Hier gibt es Karten:

http://geizhals.at/de/?cat=wlanp&xf=757_PCIe+x1#xf_top

Du brauchst eine für PCI-Express 1x, nicht PCI!!! Oder eben der gute alte USB-WLAN-Stick.

Karten gibt es übrigens für jedes Board und USB hast du auch überall. Ansonsten hat dein Mainboard mit WLAN nicht viel am Hut. Es ist ein Standard fernab des Boards und sowas lässt sich heutzutage auf jeden Rechner einrichten. Welcher Router das ist, ist auch völlig wumpe. WLAN ist WLAN. Interessant ist eher die Bandbreite von Router und Empfänger, dass muss zusammenpassen. Aber die meisten Karten und Sticks haben eh 150-300 Mbit/s und dein Router kann halt soviel, wie er kann. Und deine Internetanbindung wird sowieso auf allerhöchstens 50 Mbit/s begrenzt sein.

Jedes Mainboard hat es nicht. Im Normalfall ist es allerdings so, dass deine Fritzbox bzw. das Mainboard mit den selben standarts ausgerüstet sind.

Bei deinem MSI Board, ist allerdings kein Wlan dabei!

Nein, normalerweise hat kein Mainboard eine Wlan-Funktion nur ein Anschluss für ein Ethernetkabel. Du musst einfach ein Wlan-Karte: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wlan+karte an das meinboard anschließen und gegebenenfalls den Treiber installieren!!

Trooper90  02.01.2014, 15:08

Es gibt Mainboards mit wlan. dieses gehört allerdings nicht dazu.

Hier ist eines mit Wlan

http://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-H87N-WIFI,_Mainboard/html/product/1082155/?

CastenStahl  02.01.2014, 15:13
@Trooper90

ja das ist doch klar aber bei seinem ist anscheinend kein wlan dabei!!

Trooper90  02.01.2014, 15:18
@CastenStahl

Ja das stimmt die meisten haben keines, genau wie das was in der Frage gepostet wurde. Bei alternate gibt man einfach ein " Mainboard - wlan" und man findet welche.