Hat jede Religion der Welt die erste Pflicht, der Wahrheit zu dienen und nicht der Lüge oder irgendwelchen Phantastereien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Würde "Religion" der Wahrheit dienen gäbe es keine.

Wahr ist das kein Einziger der Abertausende "Götterteufel " die der Mensch erfand je als real existend nachgewiesen wurde.

PESHEVA
Beitragsersteller

Und was ist mit den gottlosen Religionen, wie etwa mit dem Buddhismus?

Vanaheim  09.01.2024, 22:29
@PESHEVA

Die verkaufen andere Absurditäten wie Karma, Reinkarnationen und sonstigen Unsinn. Es gilt auch dafür.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Vanaheim

Sie sind aber toleranter gegenüber Ihre Kritiker als Gottreligiöse. Kannst du ihnen sagen, Buddhismus, Nirvana und Karma alles Blödsinn und sie werden es geduldig hinnehmen. Sagst du aber zu Gottreligiösen, es gibt keinen Gott und was in der Bibel oder im Koran steht, alles Blödsinn, dann kannst du was erleben.

Aus der Vielzahl an Religionen und Glauben, die nicht alle wahr sein können, aber stets die Warhheit, und nicht selten die einzige Wahrheit für sich beanspruchen, widerlegen sich alle Religionen in ihrem Wettbewerb selber...

Sehr wohl aber hat jede Religion vor ihren Anhängern die Pflicht vorzugeben, sie würde der Wahrheit dienen, sind es doch die Anhänger selbst, die ohne Beweise genau diese Wahrheit vorzugeben scheinen...

Schön WÄRE es, wenn es so wäre - Ist aber de facto nicht so, sondern behaupten die Religionsvertreter (v.a. religiöse Machthaber) bloß.

Nein (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

PESHEVA
Beitragsersteller

Doch hoch lebe die Wahrheit