Hat jede Programmiersprache ihren eigenen Interpreter/Compiler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keinen Interpeter oder Compiler, der zwei Sprache auf einmal interpretieren oder compilieren könnte, wobei das keine Schwierigkeit wäre.

Allerdings unterscheide die Programmiersprache als formales Konstrukt von Regeln einerseits von dem jeweiligen Übersetzer, denn es gibt viele verschiedene Übersetzer pro Programmiersprache, die für denselben Quellcode verschiedene Programme übersetzen können, namentlich im Undefined Behaviour-Bereich.

Es ist also gerade nicht so, dass es für eine Sprache den einen Compiler gibt, von Ausnahmen abgesehen wie die Microsoft-"eigene" Sprachen C# oder VB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Sprachen, die interpretiert werden, haben einen Interpreter. Sprachen, die compiliert werden, einen Compiler. Assembler hat immerhin einen Assembler. Maschinensprache hat das alles nicht - also lautet die Antwort auf deine Frage "nein".

Für alle praktischen Anwendungen ist die Antwort aber meines Wissens "ja".

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend

nobytree2  01.03.2021, 18:50

Auch die Maschinensprache hat einen Interpreter, nämlich den Instruction Decoder im Leitwerk

Moin,

ich programmiere in Visual Basic. Im Visual Studio (Die Programmierumgebung) kann man aber mehrere Sprachen programmieren. (Es gibt aber auch verschiedene Untersprachen, die man einbetten kann. Dazu greift VS auch noch auf die Dot-Net-Bibliothek zu. Dort sind viele vordefinierte Funktionen hinterlegt. Das macht die Sprachen bis auf einige Grundelemente recht ähnlich. )

Im Visual Studio verschwimmt alles etwas. Ansonsten haben viele Programmiersprachen sicherlich auch eigene Compiler. (Das ist Firmenabhängig!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch wenn es viele Ähmnlichkeiten bie den Compilern gibt.

Die Antwort auf jede Jede-Frage ist meistens nein.

Aber ich sag mal: Die meisten haben ihren eigenen :)