Hat Hannover das beschissenste S-Bahn System in Deutschland?

1 Antwort

Definiere erst, was ein S-Bahn-Netz erfüllen muss.

Dann zeige, welcher vergleichbare Großraum es besser gelöst hat.

Und erst dann urteile.

m. E. ist das Netz OK.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

LeDurak
Beitragsersteller

Mehr Anschlüsse zur Stadtbahn bzw. mehr Haltestellen. Schau dir mal dir Situation am Bahnhof Messe laatzen an. Ausserdem muss man am HBF von der U-Bahn Station durch den ganzen Bahnhof nach Gleis 1 laufen um die S-Bahn zu kriegen. Am besten noch mit schwerem Gepäck wenn man zur S5 Richtung Flughafen will. Warum fahren die S-Bahnen nicht zum Großteil von Gleis 13 und 14? Über den takt brauchen wir nicht reden. Bei Stündlicher Abfahrt kann man nun wirklich nicht von S-Bahn sprechen

MacMadB  29.03.2022, 14:32
@LeDurak

Mit einer stündlichen Abfahrt fängt der Netzaufbau an, steigt die Nachfrage, verkürzt sich der Takt. Diese Taktdichte mit einem ausgereizten Netz wie VVR zu vergleichen, vergleicht den MIni mit einem Reisebus.

In bspw. Stuttgart muss ich von den häufigsten Fernzuggleisen ebenfalls quer durch den Bahnhof und raus und runter und nochmal runter, um zu S-Bahn zu kommen. Laufwege liegen an der Größe des Bahnhofs, nicht am S-Bahn-System.

S-Bahnen benötigen eigene Gleise, um unabhängige, dichte Takte zu fahren. Dichte Takte? Ja! Am Hbf. fährt fast alle 5 Minuten eine Bahn. Daher eigener S-Bahnsteig.

Messe/Laatzen kenne ich, wurde aber hptsl. für die Messe gebaut, dafür tut's. Was ist da groß zu vergleichen? (Oder: Besser nicht mit Messe München vergleichen, da ist die S-Bahn kein gutes Beispiel.)