Hat halloween irgendwas mit Teufel/Hexen anbeten zu tun? O.o

11 Antworten

Halloween oder auch Samhain ist ein Fest welches weit älter ist als der Christliche Glaube. Die Menschen glaubten, dass in dieser nacht der Dämon Samhain die Erde betreten würde um Kinder zu entführen. Daher zog man den Kindern schreckliche Kostüme an, der Dämon erkannte die Kinder dadurch nicht. Auch heißt es, dasd in dieser Nacht die Grenze zwischen det Geisterwelt nur sehr dünn ist.

Metalhead1988  28.01.2014, 14:17

ich muss mich korrigieren, es war nicht nur Samhain sondern generell Wesen der Anderswelt welche unsere Welt betreten konnten. Daher soltle man sich verkleiden.

Ach ja und deine Mutter müsste dir dann auch Silvester verbieten ;-) hatt den gleichen Hintergrund.

ABPBC
Beitragsersteller

Stimmt :D aber dass feiere ich eh nicht wirklich ich schmeiß ein paar böller und raketen und beobachte die ganzen schönen lichter aus der ferne - naja dass war es auch xDD

Wie man es nimmt. Am 31. Oktober ist die Wende zwischen Winter und Sommer. So legten es die Kelten fest. An diesem Tag sind die Grenzen zwischen der Welt der Toten und der Welt der Lebenden sozusagen offen. Die Geister konnten zu ihren Angehörigen und die sollten für sie beten, dass ihre Seelen aus der Hölle befreit werden. Halloween leitet sich von Vortag von Allerheiligen ab also "hallow" heilig und "eve" der Vorabend. Das ist also der Vortag vom 1. November: Allerheiligen.