Hat Fernwärme was mit Strom zu tun?

5 Antworten

Direkt: gering: Die Pumpen und Wärmetauscher an der heizungsanlage brauchen ein wenig strom (der wärmetauscher ist das element, das in einem Fernwärekreislauf statt des Heizkessels installiert ist). Alles auf der "Hausseite dahinter" ist gleich /ähnlich wie bei einer Heizungsanlage, auch beim Stromverbrauch.

Indirekt: Wenn Du etwas mit Heizlüfter wärmst, dann lässt die Mehrnutzung der Fernwäremheizung für das gleiche den Stromverbrauch dafür sinken, bzw. umgekehrt.

Leider sind die bisherigen Antworten nicht sehr hilfreich.

Fernwärme ist eine "Energieform", die häufig aus Kraftwerken mit Kraft-Wärmekopplung entnommen wird - neben anderen Quellen wie (dissipative, irreversible) Wärme aus Industrie etc.

Fernwärme kann somit den regionalen Stromverbrauch insofern verringern, als die dadurch eingesetzte Wärme nicht durch Strom erzeugt werden muss. Wodurch der Verbrauch an Primärenergien eingespart wird, was nicht zuletzt auch einen positiven Effekt auf die Umwelt mit sich bringt.

Nein Auch wen die Fernwärme von einem Stromerzeuger kommt ! Die Fernwärme ist eine Abwärme die dort entsteht und Dan über die Rohre über eine Übergabestation in den Wohnung zum Heizkörper kommt!

Der Stromverbrauch wird nicht be ein flust wen Die Übergabestation strom braucht gehört das in den Nebenkosten unter betrieb strom wie zb das Flurlicht!

Dein Haushaltsstrom wird davon nicht beeinflusst!

Eigentlich ist Fernwärme ein Abfallprodukt der Stromerzeugung! Aber das kann man ja so auch nutzen!

Mit luft oder Wäremepumpe hat Fernwärme nichts zu tun ! Nur brauchen die 2 pumpen sehr viel strom zum heizen !

Fernwärme wir heuzutage in Form von Heizwasser, Warmwasser oder Dampf geliefert.

Am meisten verbreitet jedoch ist die Lieferung von Heizwasser, welches in Kraftwerken mittels Kraft-Wärme-Kopplung als Abfall von der Elektroenergieerzeugung ausgekoppelt wird.

Heizwasser hat den Vorteil, dass dieses gut regelungstechnisch in der Hausanschlußstation beherrscht werden kann.

Natürlich benötigt die Hausanschlußstation für die Regelungstechnik und diversen Pumpen ein wenig Elektroenergie, was aber vernachlässigbar ist.

Die Fernwärme funktioniert über die Bereitstellung von warmem Wasser, das in dein Haus gepumpt wird. Die dazu erforderliche Pumpe bzw. der Wärmetauscher in deinem Haus läuft auf Strom.

pustblume2007  27.05.2021, 13:33

leider ne schwachsinnige antwort

annaliesD  27.05.2021, 13:40
@pustblume2007

Leider ein dummer Kommentar von jemandem, der nicht weiß, was Fernwärme ist.

pustblume2007  27.05.2021, 13:44
@annaliesD

gut, dass du zur einsicht kommst. diese antwort von dir war auch nicht die einzige sinnfreie antwort hier, wie sich leicht nachlesen lässt.

warum antwortest du auf fragen, von denen du keine ahnung hast? natürlich beeinflusst die fernwärme den stromverbrauch. aber auf andere weise, wie von dir beschrieben.

annaliesD  27.05.2021, 13:51
@pustblume2007

Dann lies mal den Kommentar von baerlieb. Nur du scheinst der einzige zu sein, der von nichts eine Ahnung hat. Hat der Kindergarten schon zu? Du solltest auch mal an deiner Rechtschreibung arbeiten. Auch sonst scheinst du eher zu den dümmlichen Menschen zu gehören. Also geh woanders deinen Mist abladen, wenn du Langeweile hast.

annaliesD  27.05.2021, 15:19
@pustblume2007

Deine eigene Antwort steht gar nicht im Gegensatz zu unseren Antworten sondern ist lediglich eine Ergänzung. Text aus dem Internet kopiert, weil du selbst keine Ahnung hast. Du scheinst ein ernsthaftes Verständnisproblem zu haben. Was glaubst du denn, wie die Fernwärme beim Abnehmer im Haus durch die Heizung läuft und aus dem Wasserhahn kommt? Dazu bedarf es einer Übergabestation resp. einer Wärmepumpe. Und die wird mit Strom betrieben. Da sitzt kein kleines Männchen und kurbelt.

annaliesD  27.05.2021, 15:38
@pustblume2007

Mit den Beleidigungen hast eindeutig du angefangen. Es wäre wünschenswert, wenn du dich an die hier geltenden Regeln halten würdest. Gib einfach eine eigene Antwort und hör auf, dumme Posts ohne Sinn und Verstand unter die Antworten anderer Leute zu setzen.

Zur Erinnerung dein sinnfreier Kommentar:

leider ne schwachsinnige antwort
pustblume2007  27.05.2021, 15:44
@annaliesD

leider ist die antwort eben auch schwachsinnig.

damit habe ich aber nicht dich beleidigt, sondern lediglich der antwort (fast) jeden sinn abgesprochen. immerhin habe ich nicht unsinnig geschrieben, auch wenn dein hinweis auf den stromverbrauch deiner pumpe in diese richtung geht.