Hat euch ein Anruf bei der Nummer gegen Kummer geholfen?

Da ich erst zwei Antworten auf meine Frage bekommen habe, hoffe ich durch das erneute Einstellen der Frage weitere Informationen zu bekommen. Auf Grund der Antwort von Viola133 empfehle ich inzwischen auch https://krisenchat.de/ Auch hierzu wären Mitteilungen über gemachte Erfahrungen hilfreich.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ja, allerdings bevorzuge ich krisenchat.de wo man texten kann mehr. Kann mir gut vorstellen, das Jugendliche generell lieber schreiben, als telefonieren… viele Grüße!

Littlethought
Beitragsersteller

Danke für diese Information. Ich werde bei meinen zukünftigen antworten möglicherweise auch krisenchat.de als Internetadresse mit angeben.

Viola133  18.02.2022, 09:10
@Littlethought

Du kannst dich auf der Internet Seite ja auch mal umschauen, ich kann sie sehr empfehlen!

Ich habe da auch noch nie angerufen. (Aber fände es mal interessant, bei sowas zu arbeiten. Telefonseelsorge, etc.)

Würde es mir so vorstellen, dass es von der Person abhängt, die anruft - ob das helfen kann. Wenn die Person schon selber sich viel über weitergehende Hilfeangebote informiert hat ... da nicht Hilfe bekommen hat oder es nicht half, etc. (schon in zig Therapien, weiß wie man zu Therapieplatz kommt usw.) - wird es wohl schwieriger.

Für Leute die keine Ahnung haben ... stelle ich es mir gut vor dass da erster Überblick gegeben wird, wo man sich später noch hinwenden kann.

Oder wenns "kleinere Krisen" sind - vielleicht auch tatsächlich Lösungsvorschläge an die Hand.

Bei Suizidgefahr, etc. würd ich aber schon stärker was dahinter vermuten ... dass es auch in Richtung Therapie und/oder Medikation (Psychiater) gehen muss.

Bei Problemen mit den Eltern ... Jugendamt, etc. (Nur wenn halt welche das schon wissen - sich aber nich "trauen" wird es schwierig.)

Littlethought
Beitragsersteller

Um dort zu arbeiten braucht man eine entsprechende Ausbildung.

Nein, ich selber habe dort noch nie angerufen, würde es wahrscheinlich aber auch nicht tun, da telefonieren lauter ist als schreiben und durchaus stressiger.

Generell haben solche online Hilfsangebote mir aber schon häufiger etwas Erleichterung geboten, besonders wenn alles besonders erdrückend war.

Grüße

Littlethought
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

Nein leider nicht wirklich aber ich denke meine Probleme gehören in Therapeutenhände da mach ich keinen Vorwurf

Littlethought
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Dort würde ich nicht anrufen, habe bis jetzt noch kein Problem gehabt, was ich nicht selbst lösen konnte.