Hat es in einem 'IC' Steckdosen?

3 Antworten

Gerade bei IC-Zügen: gemischte Bilanz. Es ist sehr unterschiedliches Wagenmaterial unterwegs.

Gute Chancen hat man auf IC/EC-Linien, die getaktet gefahren werden. Da sind meist feste Umläufe von modernisierten Wagen unterwegs. Die haben zwar vielleicht nicht immer an allen, aber doch an etlichen Plätzen Steckdosen.

Bei Verstärkerzügen und "Einzelfahrten-Linien" sieht es teilweise schlechter aus. Da werden gelegentlich z. B. noch alte Bim-Wagen (ehem. IR-Wagenmaterial) eingesetzt. Und da gibt's dann nichts zum verstöpseln.

Die Chance, dass Du in einem IC zumindest "irgendwo" Strom am Platz vorfindest, würde ich aber mal auf über 90 % einschätzen. Denn so viel unmodernisiertes Uralt-Material ist auch nicht mehr unterwegs.

Es kommt drauf an mit welchem Zug (Zugnummer) du fährst.

Im modernisierten Wagen befinden sich die Steckdosen in der Mitte unter den Sitzen.

Bei den anderen Wagen wirst du bei den Tischplätzen an der Wand oder unter dem Tisch fündig. In manchen Abteilwagen ebenfalls.

Nur an machen Plätzen.