Hat eine Monitor Halterung für die Wand Sinn? Für nur einen Monitor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Warum den nicht?

Du hast dann mehr Platz auf dem Schreibtisch und kannst den Monitor nahezu beliebig in Deinem Blickfeld positionieren.

Und wenn Du von etwas Abseits auf den Monitor schauen möchtest, kannst Du das Teil in die entsprechende Richtung schwenken.

Ich würde aber auf jeden Fall eine wertige Halterung mit Gasdruckfedern auswählen. Diese können ihre Position deutlich besser halten, ohne abzusacken.

Gruß

Martin

J4kob27
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort!! Geht jede Halterung für jeden Monitor?

MartinusDerNerd  28.07.2022, 00:06
@J4kob27

Für alle Monitore, die auf der Rückseite eine ISO-Halterung haben.

Also 4 Löcher mit Gewinde im Abstand von 8x8, oder 10x10 Zentimetern.

Und bei der Auswahl der Halterung ist auch auf das Gewicht des Monitors zu achten.

Diese Dämpfer werden dann entsprechend angepasst, so dass der Monitor leicht bewegbar ist.

J4kob27
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Und kann man den Standfuß abnehmen sobald er an der wand hängt?

J4kob27
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Das heißt man könnte ihn abschrauben? Danke für die links

MartinusDerNerd  28.07.2022, 00:27
@J4kob27

Der Standfuß wird ohnehin von Dir selber montiert werden müssen...

Der Fuß bleibt also "ab" und die Wandhalterung kommt "dran".

J4kob27
Beitragsersteller
@J4kob27

Und ist es möglich bei einer Wand Halterung die Kabel zu verstecken?

MartinusDerNerd  28.07.2022, 08:50
@J4kob27

Normalerweise gibt es da ein paar Halterungen für die Kabel am Arm.

Bei den Modellen von HFTEK kann man die Ösen unterhalb des Armes direkt sehen.

Und an der Wand verwendest Du einfach einen schlichten Kabelkanal.

So etwas gibt es in einer begrenzten Auswahl auch beim Baumarkt.

Ja, mein derzeitiger Monitor hat einen Standfuß der gute 25cm Tiefe beansprucht. Den Platz kann man sparen an Tischen die vielleicht nicht all zu tief sind. Mein derzeitiger Tisch ist 60cm tief da geht das schon noch.

denke das macht für einen monitor sinn, weil da schon das wort mit drin steckt. eine handy halterung würde weniger sinn machen, für einen monitor.

Ich sehe da keinen Sinn drin, wenn der Monitor auf dem Schreibtisch stehen kann, passt das gut von den Abständen.

NackterGerd  27.07.2022, 23:56

Das war aber nicht die Frage

NackterGerd  28.07.2022, 09:01
@maja0403

Es macht aber oft dennoch Sinn.

Je nach Wandhalter ist auch der Abstand besser einzustellen.