Hat ein optisches Tonkabel die bessere Qualität oder doch das hdmi-Kabel?

1 Antwort

Zu erst: optische Audiokabel sind keine DVI-Kabel. Diese Optischen heißen Toslink (wie der Stecker) oder AT&T (auch wie der Stecker). Optische Audiokabel übertragen nur den Dolby Digital oder DTS-Ton, nicht die neuen HD-Tonformate. Diese werden in der Regel nur über HDMI übertragen.

Je nachdem, welcher Dekoder in der Bose-Anlage eingebaut ist, wird sich entscheiden, welches Kabel du verwenden solltest. Die neuen HD-Tonformate sind auf alle Fälle besser als die verstaubten DD- und DTS-Tonspuren.