Hat ein Curved Monitor für Office und surfen mehr Vor- oder Nachteile?

2 Antworten

Also ich persönlich finde 27 Zoll ja schon sehr groß... das liegt aber womöglich daran, dass ich vorher bei einem 19 Zoll Monitor war. Der Unterschied ist schon recht groß.
Da du aber selbst von einem 27er kommst, wirst du da eine bessere Intuition haben als ich.

Der allgemeine Vorteil bei curved Bildschirmen liegt darin, dass alle stellen des Bildschirms bei richtiger Sitzposition ungefähr gleich weit entfernt sind. Das gibt ein angenehmeres Gefühl und ist nicht nur für Gamer interessant, tatsächlich war der erstenAnwendungsfall im Office Bereich, um die Arbeit am Bildschirm weniger anstrengend zu machen.

Wenn du mehr dazu wissen willst, hab ich hier einen kleinen Artikel gefunden: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/curved-tv-monitor-vorteile-nachteile-ratgeber-3194851.html

Curved ist schon wieder out....das war nur ne Eintagsfliege.

Hat keiner richtig gewollt und hat auch keine großen vorteile gebracht.

Schau dir doch mal die ganzen Fernseher mittlerweile wieder an, die jetzt aktuell sind.

Davon ist annähernd überhaupt keiner mehr "curved".

AdamZ
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Ich finde es nicht so wichtig ob das "In" oder "OUT" ist.

Da geht es ja eher um Stückzahlen und Kasse machen.

Und: es geht hier zwar nicht um TV,

aber ich könnte mir gut einen 75 oder 80 Zoll, 4K, Curved TV

vorstellen.

Vor allem weil ich Ü-60 bin und manches dann auch anstrengend für

mich ist.

Silverhead2010  28.11.2019, 09:28
@AdamZ

und was suggerierst du daraus positives mit einem curved monitor? Meiner Meinung nach hat das für Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit oder allgemein mit Seh-Problemen nix zu tun. Es vermittelt dir am TV - mit genügend Abstand - ein räumliches Sehen, das hast du aber beim Monitor ja nicht, weil du eh direkt davor sitzst.

Weil du auf 27 oder 28 Zoll wert legst:

Ich habe genügend recherchiert als ich mir vor ca. 1 Jahr (auch so um den Black-Friday Ende November) auch selbst einen 27 Zoll Monitor gesucht habe, der mir ein scharfes Bild liefert, der guten Kontrast hat, gute Testergebnisse lieferte und weiterhin gut ist.

Leider hat dieser Monitor aber keine eingebauten Lautsprecher. Sorry.

Ein Business-Monitor von Hewlett Packard könnte ich dir empfehlen, den haben wir hier auch in der Firma teilweise:

https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/business+monitore/hp+elitedisplay+e273

kostet mit einem Gutscheincode, den du im Warenkorb eingibst

HP3BLACKNBB

nämlich nur 162,40 € !

Was ein Best-Preis ist.

Der Monitor eignet sich weniger für Spiele, dafür aber perfekt für Grafik, Text und videos.

Leider aber keine eingebauten Lautsprecher.

Der folgende Monitor - auch super Angebot - hat aber Lautpsrecher. Ist aber nicht so gut, wie der Erstgenannte, aber trotzdem noch sehr gut bewertet:

https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/asus+vp278qg+

kostet mit einem Gutscheincode ASUS2BLACKNBB

135,92 €

Ich habe die Specs mal durchgelesen und das passt schon alles recht gut. Bei den Lautsprechern solltest du mit 2x2 Watt jedoch nicht allzu viel erwarten.

Ich persönlich finde 27 zoll gar nicht so groß, aber größer ist dann halt auch meist nur Monitore, die recht breit werden und kein gutes Diagonal-Verhältnis mehr haben.

AdamZ
Beitragsersteller
@Silverhead2010

Eine leichtere Ablesbarkeit.

Ich arbeite hier mit einer 185% Darstellung.

So kann ich entspannt gucken.

Jetzt muß es nur schärfer als Full HD werden. Das wäre auch gut.

Durch die Curved Form brauche ich vermutlich weniger hin und her

schauen. Soweit die Theorie.

Danke für die Links.