Hat die Serie "His dark Materials" vom Film "Der goldene Kompass" kopiert?

3 Antworten

Nein nicht kopiert. Es gibt eine Romantriologie und der goldene Kompass ist der erste Band. Beide verfilmen diesen, die Serie aber weit besser bzw. detailierter.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Nein.

His Dark Materials ist eine Romanreihe des Autors Philip Pullman, bestehend aus Northern Lights (1995) (dt. Der Goldene KompassThe Golden Compass in den USA), The Subtle Knife (1997) (dt. Das Magische Messer) und The Amber Spyglass (2000) (dt. Das Bernstein-Teleskop). Die deutsche Übersetzung ist beim Carlsen Verlag und beim Heyne Verlag erschienen. Der Titel der Reihe wurden jedoch nicht übersetzt, weshalb sie sowohl unter dem Originaltitel[1] als auch unter dem Titel Der Goldene Kompass – Die Trilogie[2] geführt werden. Im Dezember 2007 erschien die Verfilmung des ersten Buches Der Goldene Kompass mit Nicole Kidman und Daniel Craig in den Hauptrollen. Eine gleichnamige Veröffentlichung als Fernsehserie startete mit einer ersten Staffel im November 2019 im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten auf dem Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD.

nicht kopiert, das basiert nur beides auf derselben Romanreihe