Hat die Nikon D3200 eine Abbledtaste?

2 Antworten

Hallo

Abblendtasten sind nur sinnvoll wenn man einen Pentaprismensucher mit Mattscheibe hat. Das gibt es bei Nikon erst ab den Semi Pro Kameras.

Bei DSLR mit Live View geht darauf das Abblenden "eleganter" wenn auch Nikon bei denn Amateur DSLR denn elektromotorischen Blendensimulator eingespart hat und Live View bei "G" Optiken immer bei Offenblende arbeitet.

anders herum gefragt: eine moderne DSLR ohne abblendtaste wäre wie "ohne display" oder "ohne einstellmöglilchkeiten".

wer mit einer DSLR fotografiert wird irgendwann neben den automatiken individuelle oder manuelle einstellungen bei der bildgestaltung vornehmen. und eine kontrolle der schärfentiefe durch abblenden gehört ungebingt zum "kleinen 1x1" einer DSLR. sonst könnte man sich auch eine 50€ vollautomatik digicam kaufen, mit der selbst meine oma ordentliche bilder macht.

FoxundFixy  11.10.2017, 13:35

Das ist eben der Preis der Billigheimer-DSLRs ,selbst die 5000er-Serie hat keine Abblendtaste