Hat die Körpergröße was mit der Schuhgröße zutun?
Hey
ich bin w 165 groß und habe Schuhgröße 40. nicht von der Länge her aber hab etwas breitere Füße deswegen muss ich 40 tragen . Mir hat jmd gesagt diese Größe wäre zu groß für 1,64 und ja das eig nur Frauen ab 1,70 Größe 40 tragen . Stimmt das ?
6 Antworten
bei manchen ja bei manchen nicht kann zusammenhängen muss es aber nicht , manche haben kleine Füße und sind riesig
Nur indirekt, da bei gleicher Koerpergroesse die Schuhgroesse doch extrem unterschiedlich sein kann. Eine 2 Meter grosse Person wird jedoch nur in den seltesten Faellen die Schuhgroesse eines halben Meter kleineren Menschen haben.
Im Prinzip ja, weil die Längen der Gliedmaßen und vom Körper in proportionalem Verhältnis stehen. Dass in der Praxis bei gleicher Körpergröße eine sehr große Spannweite an Schuhgrößen vorliegt hat im Wesentlichen zwei Gründe:
- Die Schuhgröße wird über die Länge definiert, aber Füße sind unterschiedlich breit. Folglich tragen viele Leute "freiwillig" zu kurze oder lange Schuhe, weil die subjektiv gefühlt besser passen als zu schmale/breite Schuhe in der richtigen Länge. Damit jeder den perfekt passenden Schuh finden könnte, müsste es glaube ich bei gleicher Länge der Schuhe bis zu 20 verschiedene Breiten geben. Bei dieser Auswahl gäbe es wahrscheinlich deutlich weniger SG-Abweichung unter gleich großen Leuten.
- Zustand der Füße. Wenn sich das Längsgewölbe absenkt, also ein Plattfuß entsteht, wird der Fuß länger. Ein durchgetretener Plattfuß ist gut 2 SG länger als ein gesunder Fuß.
Ja, die Schuhgröße korreliert mit der Körpergröße, wenn man eine große Anzahl von Menschen betrachtet. Individuelle Abweichungen gibt es immer.
Ich bin 1,66 und habe 40
ist normal :)