Hat die JVA auch spezial-/sondereinheiten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beamten in der JVA sind nicht Polizisten, haben also keine Spezialeinheiten noch irgendwelche sogenannte 'Polizeigewalt (ein blödes Wort). Sie tragen auch in der Regel keine Waffen. Sie bewachen ausschließlich die Inhaftierten, mehr nicht.

Die JVA in Sachsen-Anhalt verfügt über eine Spezialeinheit die sich um Razzien im Gefängnis kümert, oder gefährliche Straftäter bei ihrem Gerichtstermin begleitet im Gegensatz zum normalen Justizvollzugsbeamten sind diese Sogenannten Besondere Sicherheits und Revisionsdienst Beamten (BSRD) körperlich Leistungsfähiger und beherrschen den Gebrauch von Schusswaffen. Auch die Ausrüstung ist moderner und kennt man von anderen Spezialeinheiten. Was man sonst alles noch können muss und was die Anforderungen sind ist offiziell nicht bekannt und kann man nur intern herausfinden. Die Einheit soll aber auf knapp 40 Leute kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist sicher nicht auszuschließen, daß der ein oder andere in einer JVA eingesetzte Beamte mal in einer Sondereinheit war. In JVAs gibt es keine Sondereinheiten. Die Tätigkeiten der dort Eingesetzten beziehen sich auf den Wachdienst und die Gewährleistung des Tagesablaufes der Verwahrten.

MfG.

Ja, es gibt Sondereinheiten in der Justiz, aber nicht in jedem Bundesland und die Aufgaben sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Der Aufgabenspektrum ist größer als man denkt. Nicht nur bei Aufständen, Geiselnahmen und anderen gefährlichen Situationen werden sie verwendet, sondern auch bei Gefangenentransporte(bei großer Gefährdung), Schutzmaßnahmen bei Gerichtsterminen, usw. Auch gehört es zu den Aufgaben Gefängnisse auf Sicherheit zu überprüfen und geeignete Sicherheitsmaßnahmen/-Einrichtungen zu entwickeln. Die Sicherheitsgruppe besitzt geeignete Bewaffnung und Ausrüstung, um die verschiedenen Aufgaben zu erfüllen. Scharfschützengewehre wie die PSG-1 wird man bei der Sondereinheit aber nicht finden, hier wird der Fokus auf andere Waffen gesetzt.

PS. Ja auch normale Gefängnisse haben Maschinenpistolen(HK MP5) und Pistolen. Werden aber nur im Notfall genutzt und werden weggeschlossen. Außgenommen von Personal, die am Eingang meistens sind. Auch die GefTr führen Waffen dieser Art mit sich.

Wenn Du Polizeibeamter bist, kannst Du diese frage doch über den kleinen Dienstweg lösen. Wenn nicht, solltest du dich erkundigen, welchen Weg des normalen - höheren- gehobenen Dienstes es gibt als voraussetzung für eine Weiterbildung in eine Sondereinheit