Hat die Dichte etwas damit zu tun, dass manche Stoffe die Wärme besser leiten als andere,wenn ja was hat es damit zu tun?

2 Antworten

Nein, damit hat es nichts zu tun. Dichte beschreibt das Verhältnis zwischen Volumen und Masse und zwar in dieser Form Dichte = Masse/Volumen

Wenn man einen Stoff zusammenpresst, dann hat er in der komprimierten Form eine höhere Dichte. Die Masse bleibt gleich, aber das Volumen nimmt ab.

Je leichter, luftiger und trockener ein Stoff, desto geringer die Wärmeleitung... Das fällt mir spontan dazu sein. Such doch mal eine Ausarbeitung zum Thema Wärmeleitfähigkeit, da gibt es auch anschauliche Beispiele.