hat die deutsche bahn eigentlich noch Dampfloks die fahren?

6 Antworten

Im Regelbetrieb auf dem Regelgleis 1435 nein.

Es gibt Schmalspur Touristenstrecken. Die mit Dampfloks im Planbetrieb, also Takt fahren. Die Harzquerbahn die (mit normalen Tickets genutzt werden kann) die Brockenbahn(separate Tickets) Fahren unter Dampf. Auf Rügen der rasende Roland und die Molli Bäderbahn die die Badeorte verbindet.

Ob konkret auch die DB noch welche hat, weiß ich nicht, aber viele Privat- und Kleinbahnen und Eisenbahn-Vereine haben noch welche als Touristenattraktion und die fahren auch noch.

Bekannt in Deutschland ist vor allem die Brockenbahn.

https://youtu.be/6RDOZRzgsWA

Die DB hat keine Dampfloks mehr. Vereine machen aber gelegentlich Sonderfahrten mit Dampfloks auf DB Gleisen.Verboten? Wohl kaum... .

Die Dampflok fahren nur für besondere Anlässe, wie z.B. beim Bahnhofsfest oder Museumstag.

Die DB hat keine Dampfloks mehr im Regelbetrieb. Es befinden sich noch einige in Museen und bei Vereinen sowie Privatbahnen. Im Regelbetrieb sind sie meist bei Schmalspurbahnen wie z.B. im Harz, auf Rügen, in Bad Doberan und anderswo.

Bei der Vergleichsweise geringen Anzahl stellen Dampfloks kein Problem für das Klima dar. Vermutlich ist sogar ihr Nutzen dafür größer als ihr Schaden. Denn über historische Dampfzüge entdecken Menschen oft ihre Begeisterung für die Bahn insgesamt (wieder).