hat die cpu etwas mit fps zu tun?

3 Antworten

Ob die CPU eine Verbesserung bringen würde, kannst du leicht testen.
Stelle zuerst sicher, dass Vsync und jedweder fps-limiter deaktivert sind.

Starte dann GTAV mit deinen gewohnten Qualitätseinstellungen.
Verringere dann die Auflösung in den Displayoptionen von GTA auf die geringste, die deine Anzeige supportet.

Hast du dann mit der geringen Auflösung nur etwas mehr oder sogar überhaupt nicht mehr FPS als mit deiner nativen Auflösung, dann limitiert dich deine CPU stark und ein Upgrade bringt sehr viel.
Wenn allerdings die FPS enorm steigen, dann ist deine Grafikkarte zu schwach.

Also hab jetzt gerade mal recherchiert, die CPU limitiert die Karte um ca 10%.

Auf welchen Einstellungen hast du GTA 5 denn laufen?

Bei einem Prozessorupgrade müsstest du schauen, ob ein BIOS-Update reicht oder ob du ein neueres Board brauchst (was durchaus warscheinlich ist).

Aber sonst wäre ein CPU Upgrade in jedem Fall kein Fehler, die 1. Generation der Ryzens ist jetzt nicht die aller beste.

JannQYX
Beitragsersteller

mainboard: ( b450m Pro Vdh-Max) sollte Passen für 5600x?

Windoofs10  05.06.2024, 16:47
@JannQYX

Du müsstest mal schauen, ob es für das Board ein BIOS-Update für die 5000er Serie gibt, dann sollte es gehen.

Ja GTA ist sehr CPU lastig, mit dem 5600x wirst du gerade im online Modus deutlich mehr fps haben.