Ryzen 5 1600 + Gtx 1660?

3 Antworten

Das sind beides schon sehr alte Prozessoren. Ja, die GTX 1660 mag etwas mehr Potential zu bieten haben, aber nicht sehr viel. Eigentlich lohnt sich da nur ein neues System, der Austausch von nur einer der beiden Komponenten würde sich nicht lohnen.

Schau in deinen spielen auf die Auslastung der gpu.

90% - 99% ist in Ordnung. GPU wird voll genutzt.

< 90% etwas bremst (in der Regel die CPU / RAM Kombi).

Diese Werte unterscheiden sich aber von Spiel zu Spiel .

Joa ein 5600 (x):

Besser wäre ne CPU mit 3D Cache wie zb 5700x3D. Aber der sechskerner geht definitiv in Ordnung.

Was für ein Board hast du denn? Ich denke mal du wirst um ein BIOS Update nicht herum kommen (ggf sogar Beta BIOS).

Lg

JannQYX
Beitragsersteller

bios update habe ich schon durchgeführt für die 5000er Prozessor reihe

Usj89  08.06.2024, 06:38
@JannQYX

Ist schon mal gut

Ob das Upgrade was bringt, würde die Auslastung deiner GPU zeigen.

Hallo,

die Kombination ist so ganz okay. Natürlich ist ein Upgrade (beider) Komponenten nicht verkehrt. Bei Full-HD wird hier der Prozessor aktuell bremsen. Da ist der Ryzen 5 5600 dann ein lohnenswertes Upgrade.

LG