Hat das mit dem Klimawandel zu tun, dass Kleidung heute von so schlechter Qualität ist und nach ca. 5 Waschgängen kaputt ist?

10 Antworten

Man kauft ständig neue Kleidung und die muss ja Hergestellt werden und verbraucht Energie und Rohstoffe.

xNevan  07.08.2024, 17:44

Was nichts mit der Frage zu tun hat.

xNevan  07.08.2024, 18:12
@Jana174923

Die Frage ist ob der Klimawandel daran schuld ist, dass die Kleidung schnell kaputt geht nicht ob häufiges Waschen schlecht für das Klima ist.

Jana174923  07.08.2024, 18:32
@xNevan

Achso ich dachte ob die Kleidung Einfluss auf den Klimawandel hat.

Nein. Das ist Absicht des Herstellers, damit du bald wieder neue Sachen kaufst. Schuhe z. B. haben früher 2-3 Generationen gehalten.

Ursusmaritimus  07.08.2024, 17:47
Schuhe z. B. haben früher 2-3 Generationen gehalten.

Aber nur Kleinkinderschuhe!

Schuhe für Erwachsene gingen auch kaputt aber dann hat man sie beim Schuhmacher neu besohlt oder frisch vernäht. So das sie mehrere Jahre gehalten haben.

PaterAlfonso  07.08.2024, 17:53
@Ursusmaritimus

Genau das meine ich doch! Natürlich hat man sie neu besohlt. Wer macht das heute noch bei Plastiksohlen?

Ursusmaritimus  07.08.2024, 17:56
@PaterAlfonso

Du entscheidest was du kaufst!

Meine Meindl Wanderschuhe haben auch Kunststoffsohlen und sind neu besohlbar. Die kosten halt auch >150€ und heben jahrelang.

Nein, das hat nur mit dem Einkaufsverhalten der Leite zu tun. Billig eingekauft bedeutet auch immer schnell kaputt.

Ich denke eher mit Sparmaßnahmen der Hersteller.