Hat Coca Cola tatsächlich einen neuen Verschluss?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, weil 71%
auch andere haben einen neuen Verschluss 21%
Ja, seit 7%
Ja, aber.... 0%
Nein, aber in Planung 0%
Nein, weil 0%
mich stört daran, dass.. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

ja haben sie es ist ein verschluss der beim öffnen ein stück dran hängen bleibt ( hat was wegen der umwelt und so zutun) der hängt dann so an der seite dran nervt tatsächlich beim trinken schon teilweise und geht auch schwer ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
auch andere haben einen neuen Verschluss

Nicht nur Coca-Cola, sondern auch andere Hersteller.

Grund ist eine EU-Richtlinie, die ab Mitte 2024 vorschreibt, dass die Deckel von Einwegflaschen (bis 3 Liter), aus Gründen des Unweltschutzes, fest mit der Flasche verbunden sein müssen.

Da Coca-Cola in Deutschland jedoch mehrere Standorte betreibt, jeweils mit mereren Abfüllanlagen für verschiedene Größen, sind sie lediglich die ersten gewesen, die rechtzeitig damit begonnen haben diese neue Richtliche umzusetzen. Denn logischerweise können nicht alle Anlagen zeitgleich umgerüstet werden, sondern nur nach und nach, um trotzdem die Versorgung gewährleisten zu können.

anonym200886  04.02.2023, 01:16

was ein quatsch dieses gesetz. ist denen zu langweilig?

Cokedose  04.02.2023, 21:30
@anonym200886

Zumal das nur eine weitere Diskriminierung von Einweg ist, eben weil diese Regelung nur für Einweg zutrifft. Bei Mehrweg darf der Deckel weiterhin abgehen und "verschwinden" (?). Und von den schätzungsweise rund 12 Mrd. Kronkorken pro Jahr, bei denen die Recyclingquote praktisch bei Null liegt, reden wir gar nicht erst.

Ja, weil

Die Umweltverschmutzung soll dadurch verringert werden. Die Deckel fliegen nämlich oft lose durch die Gegend.

Beim trinken stört das aber ungemein, daher schneide ich den Deckel ab und fertig. Ich kann schließlich darauf achten, dass der Deckel am Ende wieder auf der Flasche ist und nirgends rumfliegt.

auch andere haben einen neuen Verschluss

Es gibt diesen auch schon bei anderen Flaschen da man auf Plastik ja verzichten möchte und immer mehr Deckel im freien entsorgen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽
Ja, seit

...einigen Monaten schon.

Hi,

vor einiger Zeit hat die Firma von Coca Cola neue Verschlüsse entwickelt, die nicht so leicht entfernt werden können. Damit wollen sie erreichen, dass weniger Verschlüsse auf den Straßen landen. Ich finde es aber wie die meisten sehr unpraktisch und störend beim Trinken. Und du? :)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag 😁