Hat China gute Waffen?

4 Antworten

Ja, das kann man inzwischen sagen, 3 Beispiele:

Schon vor 10 Jahren:

1.Warum Chinas Waffen plötzlich Weltspitze sind:

Rüstung : Warum Chinas Waffen plötzlich Weltspitze sind - WELT

2.Aufrüstung: Der Vorsprung der USA auf China schwindet, teilweise sogar massiv:

Chinesische Rüstungskonzerne sind ebenfalls auf Augenhöhe mit den US-Giganten.

Zwei bis drei chinesische Waffenschmieden zählen schon zu den Umsatzstärksten weltweit:

Militärausgaben - Aufrüstung: Der Vorsprung der USA auf China schwindet - News - SRF

3.USA betrachten Chinas Tests mit Hyperschall-Waffen sogar quasi als ein zweites "Sputnik-Moment" wie in den 50er Jahren:

China-Hyperschallwaffen: US-General sieht Sputnik-Moment (deutsche-wirtschafts-nachrichten.de)

Das heißt: diese Technik haben die USA noch nicht oder noch nicht vollkommen beherrscht, ansonsten wäre das Wort "Sputnik-Moment" gar keine Rede sein.

Xasrwq
Fragesteller

Aber die USA haben immer noch mehrere und bessere Atomwaffen, Flugzeugträger, Kampfjets etc

Xasrwq
Fragesteller
@Norbert981

Aber im direkten Krieg würden die Vereinigten Staaten immer noch gewinnen

Norbert981  03.05.2024, 04:28
@Xasrwq

Wie kannst du das so sicher sein? Die Geschichte hat doch eine andere Sprache gesprochen:

Vor 74 Jahren von 1950 bis 1953 haben die Chinesen beim Korea-Krieg die Armeen aus 17 Staaten der Welt (in der Tat 23 Staaten, damals im Namen von UNO-Armeen) in Korea gekämpft, die meisten von ihnen waren Nato-Staaten wie USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Türkei, Niederlande, Belgien aber auch nicht Nato-Staaten wie Australien, Neuseeland, Südafrika usw.

Das chinesische Militär wurde damals doch nicht wie geplant vernichtet, hingegen haben die Armeen aus 23 Staaten der Welt in Korea beim Kampf gegen den Chinesen eine RECHT blutige Nase geholt.

Einige amerikanischen, britischen und türkischen Einheiten z.B. wurden sogar von den Chinesen KOMPLETT vernichtet, und nicht umgekehrt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_das_Chosin-Reservoir

Vor 74 Jahren war Chinas Militär sehr sehr schlecht ausgerüstet, Militärtechnik der Chinesen war damals auch sehr sehr rückständig

Diese 23 Staaten waren damals wehrtechnisch haushoch überlegen, aber trotzdem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koreakrieg

Natürlich hat China dafür auch hohen Preis gezahlt, eine sehr große Menge von Soldaten wurden getötet (einschließlich der Sohn von Mao) oder Kriegsgefangenen geworden.

Verloren hat China trotzdem nicht.

Auch ein sehr berühmtes Buch von den USA, das an den 80er Jahren veröffentlicht wurde:

Korea: The First War We Lost (Korea: Der erste Krieg, den wir verloren haben):

Korea: The First War We Lost : Alexander, Bevin: Amazon.de: Bücher

Auch später in Vietnam haben die Amis gegen Nord-Vietnamesen nach ca. 10 Jahren verloren, hinter den Nord-Vietnamesen standen direkt die Chinesen, also von China direkt militärisch unterstützt.

Damals könnten die USA China noch gar nicht gewinnen, und heute?

Xasrwq
Fragesteller
@Norbert981

Im zweiten Weltkrieg hat China gegen Japan nicht so gut ausgesehen, während die Vereinigten Staaten zu den Siegern gehörten

Norbert981  03.05.2024, 04:44
@Xasrwq

Du hast so geschrieben, es tut mir sehr leid, das heißt nur eins:

Du hast gar keine Ahnung von Geschichte.

Das ist ein absurder Vergleich zwischen Äpfel und Birnen

Heutiges China, also Volksrepublik China wurde in 1949 gegründet.

Im zweiten Weltkrieg1939-1945? Damals war das Land von Kuomintang Partei regiert. Republik China war der offizielle Name des Landes von damals.

Kann man schon sagen: China vor 1949 und China nach 1949 sind zwei völlig unterschiedliche Staaten.

Xasrwq
Fragesteller
@Norbert981

China ist China. Die Türkei kann man auch mit dem osmanischen Reich vergleichen oder Iran mit Persien. Die Militärische Stärke ist gleich

Norbert981  03.05.2024, 04:55
@Xasrwq

Na ja, du kannst behaupten, wie du willst.

Wenn deine Aussage stimmt wäre, dann wäre heutiges Deutschland immer noch Nazi-Deutschland, oder?

"Die Militärische Stärke ist gleich"

Es tut mir sehr leid für meine Unhöflichkeit. Muss ich leider sagen: deine Ignoranz ist mir einfach sprachlos und erstaunlich.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Über die Qualität an sich kann ich nichts sagen. Aber was die Modernität angeht, holt China auf jeden Fall auf. Gestern war erst irgendwo ein Bericht über den neuen Flugzeugträger von China. Findet man bestimmt im Internet schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Xasrwq
Fragesteller

Der Flugzeugträger der USA ist besser

Norbert981  02.05.2024, 23:59
@Xasrwq

Hmm, nicht unbedingt.

Kann man der neue Flugzeugträger von China namens "Fujian", der vor zwei Jahren neu zu Wasser gelassen und getauft worden und gestern gerade zu seiner ersten Probefahrt ausgelaufen ist, hier als ein Beispiel zu nennen:

China: Neuer Flugzeugträger "Fujian" sticht erstmals in See – Video (t-online.de)

Anderes als US-Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse mit einem Hochdruck-Wechselstrom System der elektromagnetischen Katapulte nutzt Chinas dieser neue Flugzeugträger (auch als erster Flugzeugträger der Welt mit einem solchen System) ein Mitteldruck-Gleichstrom elektromagnetisches Katapultesystem.

Das System ist im Vergleich zum US-Flugzeugträger noch stabiler und sicherer. US-Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse haben bis heute insgesamt nur ca. 400 Mal mit dem elektromagnetischen Katapultesystem die Kampfflugzeuge erfolgreich und zwar ohne Störungen gestartet, die Erfolgsquote beträgt ca. 70%

Diese Quote bei diesem neuen Flugzeugträger von China sollte vermutlich deutlich höher sein.

Ein Kampfflugzeug wie F35 mit einem vollen Kraftstofftank und zwar mit einem Gewicht von deutlich über 28 Tonnen (Obergrenze: 28 Tonnen) kann man mit dem US elektromagnetischen Katapultesystem schon nicht mehr starten lassen.

Bei Chinas diesem neuen Flugzeugträger sind es 45 Tonnen.

Ein Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse hat normalerweise 4 Startbahnen, wenn selbst eine der Startbahn die Störungen gezeigt hätte, könnten man die übrigen 3 Startbahnen auch nicht mehr nutzen.

Chinas dieser neue Flugzeugträger hat insgesamt 3 Startbahnen, im Fall z.B. der Störungen einer der 3 Startbahnen, könnte man die übrigen 2 Startbahnen immer noch problemlos nutzen.

Auch die elektromagnetische Katapulte für Flugzeugträger von den USA wurde erst seit 2017 in Dienst gestellt. Nur nach 5 Jahren später hat China mit besseren Technik dies bereits geschaffen.

Das alles werden nicht von mir behauptet sondern von offizieller Seite der US-Marine berichtet:

China Launches First Aircraft Carrier Which Rivals U.S. Navy’s - Naval News

Naja, hauptsächlich Weiterentwicklungen von russischem Material. Was dieses Zeug in der Realität kann, wird es noch beweisen müssen.

Norbert981  02.05.2024, 23:40

"Weiterentwicklungen von russischem Material"

Nein, das stimmt schon lange nicht mehr.

Ja, Tendenz steigend. Bis 2035 soll die PLA vollkommen modernisiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort