Hat bruno zu lange nägel?

4 Antworten

Idealerweise sollten Hundekrallen beim stehenden Hund auf glattem Untergrund mindestens 3 mm über dem Boden schweben.

Anhand des Fotos ist das kaum zu beurteilen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn sie zu lang wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein, die Krallenlänge ist ganz gewöhnlich. Es ist auch normal, wenn man sie am Boden klappern hört. Zu lang sind sie erst, wenn eindeutig zu erkennen ist, dass sie sich stark nach unten biegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustASingle  05.06.2023, 18:38

Nein, Hundekrallen sollten eben kaum über den Boden klappern. Idealerweise schweben sie beim auf glattem Untergrund stehenden Hund mindestens 3 mm über dem Boden. Alles Andere geht auf den Bewegungsapparat.

Wenn der Hund steht sollten die Krallen den Boden nicht berühren. Im Liegen kann man das schwer einschätzen.

Bei schwarzen Krallen musst du sehr vorsichtig kürzen weil du nicht sehen kannst wo das "Leben" anfängt, also erstmal nur ein par Milimeter kürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.