Hat man bei Amazon Garantie?

5 Antworten

Du hast die gesetzlich verbriefte Sachmängelhaftung bei jedem Kauf in Deutschland. Das muss nirgendwo extra stehen.

Garantien sind eine freiwillige Leistung des Garantiegebers zu dessen Bedingungen.

Ja.Eine Liefergarantie.

Garantiebedingungen

Damit die Liefergarantie gültig ist, muss eine erfolgreiche Abbuchung von Ihrer angegebenen Zahlungsweise (Bankeinzug oder Kreditkarte) vor dem auf der Produktseite angegebenen zugesagten Liefertermin möglich sein. Bei Zahlung auf Rechnung müssen die für die Rechnungszahlung gültigen Bedingungen erfüllt werden. Zahlung auf Rechnung ist bei einem Versand an eine Abholstation (wie Packstationen und Post-24 Automaten) nicht möglich. Wir empfehlen die Zahlung per Kreditkarte oder Bankeinzug, da die Zahlungsart Rechnung die Abwicklung Ihrer Sendung verzögern kann.Die Liefergarantie gilt bei Zahlung mit Kreditkarte nicht, wenn die Abbuchung von dem angegebenen Kreditkartenkonto vor Ablauf des auf der Produktseite angegebenen Zeitfensters nicht erfolgreich war.Falls sich während des Bestellprozesses herausstellen sollte, dass eine Versandart mit Liefergarantie nicht mehr möglich ist (zum Beispiel weil gerade das Zeitfenster überschritten wurde oder sich die Lieferbarkeit eines Artikels geändert hat), ist die Liefergarantie hinfällig.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_guar_fp?nodeId=201570130

Das hat nichts mit der " gesetzlichen  Garantie " zu tun  von der bei Kaufland die Rede ist.Die geben 3 Jahre Garantie auf Elektrogeräte die bei denen gekauft wurde,was deutlich länger sei als vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.

Was aber Blödsinnig ist da es keine gesetzliche Garantie gibt.Die ist IMMER freiwillig und der Geber bestimmt die Bedingungen.Das kann der Hersteller sein oder auch Händler.

Wenn du einen neuen Artikel dort bestellst hast du 2 Jahre gesetzliche Sachmängelhaftung.Auch Gewährleistung genannt.§ 434 BGB Sachmangel.Die haftet nicht bei Eigenverschulden.

Hat bei Amazon Garantie?

Nein: Garantien gibt der Hersteller. Und der haftet ebesowenig wie der Händler amazon für "Unfälle", also etwa einen Fallschaden, sondern nur für Sachmängel i. S. d. G. :-O

G imager761

Wenn das Teil in einwandfreiem Zustand bei dir ankommt und dann durch einen "Unfall" kaputt geht, das hat NICHTS mit Garantie oder Gewährleistung oder so  zu tun!

Wenn dir das Teil runterfällt und dabei kaputt geht, dann ist das DEIN Verschulden und DEIN Pech. Niemand anderes haftet dafür! Weder Hersteller noch Händler haben was damit zu tun.

Zu Thema Garantie allgemein gibt's ja bereits Experten-Antworten :-)

Die Herstellergarantiehast du immer, egal wo du es kaufst...

Wenn ein "Unfall" passiert, es dir bwps. Runterfällt oder ähnliches ist das eigenverschuldet und damit kein garantiefall. Garantie sind nur herstllungsmängel.

imager761  02.09.2015, 06:32

Die Herstellergarantiehast du immer, egal wo du es kaufst...

Blödsinn. Garantie ist ein freiwilliges Versprechen, kein Käuferanspruch :-O

Schnoofy  02.09.2015, 06:47
@imager761

@ imager761

Einfach mal §437 BGB lesen.

Und was haben wir da? Richtig - einen gesetzlich normierten Gewährleistunganspruch, manchmal auch Garantie genannt.

Überraschung!!!!

DasChristkind  02.09.2015, 07:18
@Schnoofy

Überraschung!

Da hast du jetzt selbst aber Gewährleistung und Garantie verwechselt. Das sind leider zwei Paar Schuhe. Imager761 hat recht!
Garantie ist vom Hersteller und freiwillig und Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und muss vom Händler gewährleistet werden. Allerdings nur wie schon oben gesagt für Sachmängel.

franneck1989  02.09.2015, 08:10
@Schnoofy

Und was haben wir da? Richtig - einen gesetzlich normierten Gewährleistunganspruch, manchmal auch Garantie genannt.

Nö. Nur weil manche das fälschlicherweise als Garantie bezeichnen, ist es noch lange nicht dasselbe. Bevor man andere User belehren möchte, sollte man erst mal die Rechtslage kennen lernen

SaVer79  02.09.2015, 06:51

Garantie und Gewährleistung sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen! Die Gewährleistung wird nie Garantie genannt! Außer von denen, die den Unterschied nicht kennen