Hast du schon eine C1 oder C2 Sprachprüfung abgelegt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jepp, CAE also Englisch auf Level C1.

Ich habe mich mit einem Vorbereitungskurs einer Sprachtrainerin/Übersetzerin auf das Zertifikat vorbereitet und würde das jedem empfehlen, der vor der Entscheidung steht, eine solche Prüfung abzulegen.

Es geht bei den Prüfungen weniger um den Inhalt, sondern mehr darum zu verstehen, was die Prüfer in den einzelnen Aufgabenstellungen sehen bzw. hören wollen.

annabanananana  10.12.2020, 18:25

Hey, darf ich fragen, ob du es auch für möglich hältst, das alleine vorzubereiten, also mit den Trainingsheften und Probetests (wenn die Englischkenntnisse schon ziemlich gut sind)?

LisaAusPisa  10.12.2020, 18:27
@annabanananana

Ich finde nicht, dass das komplett unmöglich ist. Zu dem Zeitpunkt war ich ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin und hatte dementsprechend schon ein gewisses Level.

Rückblickend würde ich behaupten, dass die Mehrheit ohne Vorbereitung in den Kurs gegangen ist.

annabanananana  10.12.2020, 18:30
@LisaAusPisa

Ok, vielen Dank! Würdest du sagen, dass es sich trotzdem lohnt, für einen Kurs zu bezahlen? Also dass man dadurch sehr viel besser vorbereitet ist/sicherer sein kann, dass man besteht?

LisaAusPisa  10.12.2020, 18:36
@annabanananana

Ich würd's definitiv wieder so machen. Die Referentin hat uns super vorbereitet und extrem viel Material von anderen Prüfungen mitgebracht.

Der größte Vorteil bei so einem Vorbereitungskurs ist eben, dass du die Art der Aufgabenstellung in- und auswendig kennst. Man kann dich in der Prüfungssituation eben nicht auf dem falschen Fuß erwischen.

Auf der anderen Seite ist es eben auch eine Kostenfrage. Ich meine, der Kurs hat damals drei oder vier Monate gedauert (3 Stunden pro Woche) und irgendwas um die 150 Euro gekostet. Das hat für mich damals echt gut gepasst.

Vinaspa
Fragesteller

Vielen Dank! Ich denke auch, dass es nicht komplett unmöglich ist, solche Prüfung zu bestehen, ohne einen Vorbereitungskurs besucht zu haben. Ich glaube aber, dass die Wahrscheinlichkeit, sie zu bestehen, höher ist, wenn man einen solchen Kurs besucht.