Hasse die Jugend von heute, was kann ich dagegen tun?

24 Antworten

Hallo!
Ich bin weder w noch in deinem Alter, kann dich aber gut verstehen. In der 80ern groß geworden fand ich meine Alterskollegen echt furchtbar - alle hörten das gleiche, trugen das gleiche und statt Handy gab es andere Statussymbole. Ab 18 natürlich eigenes Auto, Klamotten am Leib, mit deren Wert eine 5köpfige Familie zwei Wochen gut leben könnte etc. Manche Mütter sind sogar putzen gegangen damit Söhnchen mithalten konnte.
Ich denke, es liegt eher nicht an der Zeit oder der Kleinstadt. Du wirst dich und deine Umgebung recht stark reflektieren und kannst die Dinge sicher besser durchschauen als Normalos. Unglücklich zu sein hilft aber nicht- die Masse kannst du nicht verändern. Geholfen haben mir Freundschaften mit ungewöhnlichen Leuten - reine Technikfreaks und echte Künstler. Habe mit denen Filme, Theater gemacht und irgendwelche Geräte gebaut, Jazz und Klassikkonzerte besucht und versucht auf Deppendiskos und Staubwedelfrisuren zu verzichten.
Als Junge oder junger Mann war man schnell so was wie ein Außenseiter, aber es gab genug davon. Ganz abgekapselt habe ich mich nie, es gab und gibt immer mal wieder Musik indem Charts, die auch  mir gefielen ( hier  u.a. Billy Joel und Elton John), wo ich auch auf Konzerten war.
Nicht alles ist schlimm - es ist so als ob man in der Finsternis lebt. Lass sich deine Augen daran gewöhnen und du siehst kleine Lichter, die wunderbar leuchten und in manchen Ecken es hell und bunt werden lassen.

Hallo :)

Ich (Jahrgang 1990, Mittlere Reife 2007) bin in dieser Zeit aufgewachsen & kann dir ganz deutlich sagen: Es war nicht halb so cool, wie du dir das ausmalst!

Es gab genauso viele oberflächliche und peinliche Typen wie heute, genauso dümmliche Modetrends & genauso peinliche Musikrichtungen, Statussymbolik ohne Ende & blöde Sprüche ---------> nur auf 'ner anderen Ebene! Statt dem teuren Smartphone drehte es sich hier eben um den MP3 Player, um ein Handy mit Kamera oder ein eigenes Notebook, eigenes Internet, einen einen Fernseher oder sowas in der Art. Es waren nur andere Mittel aber die Werte an sich waren das gleiche! Da waren die 2000er nicht besser als heute :)

Bin übrigens auch in einer Kleinstadt aufgewachsen ... es hielt sich im ganzen zwar im Rahmen aber so klasse wie du vllt. denken würdest war die Zeit auch nicht.. klar kommt's stark auf das Umfeld an & zumindest meine Realschulklasse war voll mit oberflächlichen Leuten aus bornierten Elternhäusern ---------> aber man muss das auch nicht schwärzer malen als es ist/war!

Mich hat das alles nie berührt oder gestört.. es hat mich eher amüsiert, weil ich weiter gedacht hab' als von heute nach morgen & schon relativ früh meine eigenen Wege gegangen bin, von Statussymbolen nix halte und auch keine Edelmarken tragen muss, bis heute kein Smartphone habe & ein Notebook auch nicht!

Außerdem ist es oft stark vom Umfeld abhängig wie man Eindrücke hat.. es kann sein, dass bei dir in der Gegend eben viele so primitive oberflächliche Leute zuhause sind & du deswegen diesen Eindruck hast.

Sieh' es einfach lässiger & versuche stolz auf dich und deine eigenen Gedanken zu sein :)

Es gibt 3 Sorten von Menschen

1. Die Herdentiere

2. Dir Abgehängten

3. Die über allem stehen bzw. die Chefs im Ring

Für dich gibt es nur Weg 3. Alles andere wird dich nicht glücklich machen

AnyBody345  22.05.2016, 10:52

Ich war immer auf Weg 2. Und heute bin ich auf Weg 3. während die "playa" von früher alle auf Weg 2. abgebogen sind.

Ich kenne das.

Aber du wirst vielleicht noch merken, dass die, die du als einheitliche Masse wahr nimmst auch Individuen sind, mit sicherlich auch unterschiedlichen Interessen.

In der sehr ländlichen Region aus der ich komme falle ich auf. Piercings, überdurchschnittlich große Tunnels und mein Kleidungsstil und Musikgeschmack. Außerdem trinke ich aus Überzeugung kein Alkohol (und nehme keine anderen Drogen), auf einem Dorffest wird man da schon schief angeschaut. Die meisten älteren Leute sind mir gegenüber eher skeptisch, erstaunlicherweiße diese "einheitliche" Jugend sehr aufgeschlossen.

Hier in Berlin jetzt falle ich überhaupt nicht auf, sicher sehe ich etwas anders aus als die meisten anderen, aber es scheint niemanden zu interessieren. Außer die, die ähnlich wie ich sind. Und wenn ich so durch die Straßen laufe, dann sind zwar alle ähnlich gekleidet, aber Unterschiede erkenne sogar ich.

Du musst nur an die richtigen Orte gehen um die richtigen Leute zu treffen, und vielleicht anerkennen dass es Trends schon immer gab und das vielleicht in der Anonymität der gleichgekleideten Masse vielleicht auch sympathische junge Menschen gibt. Wobei das mir auch noch etwas schwer fällt.

Hi auch wenn die frage älter ist erzähle ich dir mal was ich davon halte du bist nicht die einzige ich sehe das genauso wie du in meiner klasse (8 klasse) sind auch nur wie du beschrieben hast solche menschen aber ich interessiere mich dafür nicht ich meine damit ich scheise darauf ich bin sowieso gegen den Mainstream und ich rede mit solchen Leuten sowieso nicht den die sind wirklich meistens asi und arogannt ich habe auch einen andern musik geschmack bin eher ruhiger als die anderen und habe andere vorlieben das weiß aber niemand nicht mal meine Freundin aber das ist eine andere Geschichte ich gehe ungerne mit dem trend nicht weil ich umbedingt anders sein will ich mache das weil ich mir es überhaupt nicht anders vorstellen kann ich finde auch alle oberflächlich und mich regt es auch auf manchmal aber ignorieren ist das beste bland gibts wieder neue Trends und die laufen dann wieder den neuen hinter her was ich armselig finde und mich deshalb raushalte...

Was hast du den so für Interessen? :)

Magst du bestimmte musik?

Welche kleidung magst du?

Gibt es irgendwas was nicht zum Mainstream passt also bist du anti Mainstream ich bin es falls du reden willst können wir reden

Ps: ich bin ein Mädchen und 15 :)