Hashcat? Wie funktioniert es?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hashcat verwendet stark optimierten Code, der auf Grafikkarten parallel arbeitet (viele Berechnungen gleichzeitig macht).

Dazu werden auch Wortlisten mit bekannten Passwörtern und Algorithmen verwendet, um diese leicht abzuändern, sodass bei einem "Password" auch "pAs§w0Rd" getestet wird.

Dabei müssen auch nicht alle Passwörter gefunden werden. Wenn es 800.000 gibt, können bei den Passwörtern, welche sich Menschen ausdenken, schnell ein Viertel, später die Hälfte gefunden werden. Das reicht, um damit Schabernack zu treiben.

Deshalb: Password-Manager und starke Passwörter verwenden.

In Englisch (YouTube kann die Untertitel aber auch automatisch übersetzen): https://youtu.be/7U-RbOKanYs

MaluR645
Beitragsersteller

Noch ne Frage. Kann man über eine Gruppe in Roblox das Passwort irgendwie auslesen?

JanaL161  09.07.2024, 22:33
@MaluR645

Roblox ist nicht mein Fachgebiet, weshalb ich jetzt nur eine fundierte Vermutung aufstellen kann. Nach kurzer Recherche scheint mir das ein Angebot von Roblox selbst zu sein.

Solange du also nirgendwo selbst etwas eingibst oder dich über Dritte anmeldest, eher nein. Das ist ja nicht im Interesse von Roblox als Plattform und aus technischer Sicht bekommen die diesen Mindeststandard sicherlich hin.

MaluR645
Beitragsersteller
@JanaL161

Ja, okay. Ich kann mir vorstellen, dass der Link in seinem YT Account zu einem Drittanbieter war, obwohl mir der Link und die Seite sehr nach Roblox aussah. Trotzdem danke

MaluR645
Beitragsersteller
@MaluR645

In der Website kann man bis auf Robux für Indonesische Rupiah nichts machen.

MaluR645
Beitragsersteller

Danke👍