Hasenkeule im Backofen braten

4 Antworten

also ich würde sie nur zum gar werden in den backofen stellen . sonst werden sie zu trocken . würze sie mit pfeffer und gewürze deiner wahl.(lorbeer später zu tun und wacholder (kein salz und kein paprika pulver) und brate sie in ein stich magariene mit den topf auf der herd platte an. wenn sie bräune angesetzt haben. schneid deine zwiebeln in den topf und schmorr sie mit an.. wenn sie anfangen bräune zu bekommen. schütt wasser drauf und dann schieb sie ins backrohr.. nimm den ganzen topf immer wieder raus.. wenn du merkst das das fleisch weich wird . salz es..(erst dann) und schieb es weiter ins backrohr..ewentuell den topf vom deckel befreien , dann wird das fleisch brauner.. ich selber ess kein kaninchen..mach aber nach dieser einfachen art kaninchen oder hase für die familie.. und ohne abschmecken von mir., schmeckt es allen gut..

Chiistwin
Beitragsersteller

Zum Gar werden einfach so in den Backofen stellen?Oder noch den Backofen erhiezen und auf wieviel Grad?Und wie lange?

kreativkruemmel  25.12.2012, 17:15
@Chiistwin

sorry.. ich mach den backofen auf 200 grad an. aber ohne umluft..zum probieren ob er gar ist picksn ich nur mit ein holzstäbchen rein

Brate die Keulen an. In einem separaten Topf die Zwiebeln. Möhren, wenn du hast, eine Knoblauchzehe...

Dann das Gemüse in einen Bräter geben, die Hasenkeulen oben drauf.....und je nachdem Wildhase oder Stallhase?) eine Flasche Rot- oder Weißwein angießen und fertig schmoren.

Stallhase würze ich nur so und mit etwas Salz und Pfeffer. Beim Wilden können Wildgewürze dazu (Thymian, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt,1 Nelke..) und auch etwas süß macht sich gut an der Soße (Johannisbeermarmelade, Hagebutte, ersatzweise etwas Zucker und Essig)