Harz und herrzlich, stempeln oder abrackern?

2 Antworten

Ich würde mal eher sagen die Sendung soll Vorurteile schüren.

Wobei die meisten die für solche Sendungen Zeit haben, meist die betroffenen selber sind.

Ich hab ehrlich gesagt auch nie die Sendung geschaut. Daher kann ich mir durch den Titel nur vorstellen, um was es geht. Aber ALG II ist jetzt nichts unbedingt anstrebenswertes.

Klar bekommt man die Miete bezahlt, es wird aber zum anderen vorgeschrieben wie groß die Wohnfläche zu sein hat.

Alle paar Monate darf man vorzeigen, wo man sich beworben hat. Die Quote dafür ist meist unrealistisch (20 pro Tag). Zudem muss man seine Konteauszüge vorlegen, damit kontrolliert werden kann, das man nicht zuviel auf dem Konto hat.

Dann gibt es die klassischen Arbeitsamtmaßnahnen, die bis auf ein paar neue Sozialkontakte nichts bringen und nicht selten mehrere 1000 € pro Woche kosten.

Die meisten Arbeitgeber sind jetzt auch nicht umbedingt, erpicht Arbeitslose einzustellen. Da sich Vorurteile und negativ Erfahrungen bei ihn breit gemacht haben. Was deren Arbeitsmotivation betrifft und scheren dann alle über einen Kamm.

Dabei wird aber schon vieles in der Serie Fake sein.

Man will ja Drama, dass ist ja was die Leute anlockt und keine Doku.

Emryshen  21.02.2024, 00:45

Man brauch nur 4 Bewerbungen im Monat schreiben (hat Gericht bestätigt), war zumindest vor 8 - 9 Jahren so. Ansonsten gute Antwort.

Finde diese Serien persönlich unnötig. Vielleicht sollen die den Menschen zeigen, wie man lieber nicht leben sollte. Aber den Menschen aufmerksamkeit statt ernste Hilfe zu geben ist schon sinnbefreit