Hartplastik vs normale Plastik Flaschen?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Die allgemeine Aussage, dass Mehrweg ("Hartplastik"*) grundsätzlich umweltfreundlicher wäre ist längst überholt und somit falsch.

Welche Verpackung ökologisch vorteilhafter ist, hängt hauptsävhlich davon ab, wie weit sie transportiert wird. Je weiter eine Getränkeverpackung transportiert werden muss, desto mehr verschwimmt die ökologische Grenze zu Einweg, bis sich das Blatt irgendwann zugunsten von Einweg wendet. Man kann also sagen, dass Mehrweg umweltfreundlicher ist je regionaler es verkauft und getrunken wird.

Bei großen Marken ist es jedoch in der Regel so, insbesondere beim Bier, dass diese von nur einem Standort aus bundesweit ausgeliefert werden. Ein münchener Bier in Mehrweg, welches in Hamburg verkauft wird, ist somit alles andere als umweltfreundlich, da die leere Flasche ja den ganzen Weg durch die Republik auch wieder zurück muss, nachdem sie noch den einen oder anderen Zwischenstopp eingelegt hat.

Da Coca-Cola jedoche einer der wenigen (wenn nicht gar der einzige) Getränkehersteller ist, der (rein statistisch) in jedem Bundesland einen Produktions- oder Vertriebsstandort hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass die PET-Mehrwegflasche, die du im Supermarkt kaufen kannst, auch ziemlich regional abgefüllt wurde.

* "Hartplastik"

Eigentlich wäre die Bezeichnung "Dickplastik" treffender, da beide Fladchenarten aus demselben Material (PET) bestehen, nur halt in unterschiedlicher Dicke und Stabilität.

Glasflaschen. Gibt es bei Coca Cola jedoch nur bei 0.3 so viel ich weiß

Jen15
Beitragsersteller

Das ist mir grundsätzlich klar. Daher steige ich auch bei allen Getränken, so weit es möglich ist, auf Glasflaschen um. Aber bei Dingen wie cola etc.. Ist mir 0,3 dann doch zu klein. Zumal das die "Bierdeckel Verschlüsse" sind und somit auch nicht wiederverschliesbar.. Daher für mich nicht die optimale Lösung..

Wenn dann die aus Hartplatik. Die werden wiederverwendet (ich weiss aber nicht wie oft).
Die Anderen wandern gleich in den Müll.