Hartnäckiger Kalk in der WC Schüssel

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal mit einem "Umschlag" aus Essig. Der Essig hält sich ja sonst nicht lange auf der Fläche. Also mit alten Lappen die Schüssel ausstopfen und mit einer Flasche Essig tränken, über Nacht einziehen lassen. Gummihandschuhe anziehen, Lappen entsorgen und Kalkreste vorsichtig mit einem Ceranschaber abkratzen. Aber Vorsicht: Nicht aus Versehen in nächtlicher Umnachtung das WC benützen und abziehen... :)

veritas55  25.03.2012, 12:02

Und nicht vergessen, den Ceran-Schaber anschließend zu entsorgen anstatt ihn am Herd weiterhin zu benutzen ;)

Solche hartnäckigen Kalkstreifen gibt es, wenn beim Spülkasten das Wasser dauernd fliesst, also erst mal das beheben, das liegt am Spülkasten, der ist nicht mehr dicht.

Dann kannst Du den Kalk mal mit Zitronensäure versuchen zu lösen, das geht aber nicht so einfach, wenn das Wasser längere Zeit immer abgelaufen ist, musst Du mehrere Versuche starten, mit der Zeit kriegt man das dann weg. Natürlich gibt es auch sehr starke Mittel, aber die sind dann auch nicht Ohne, Die einatmen ist nicht gerade gut!

Frag in einer Drogerie, was sie Dir empfehlen können!

Oder kauf gleich eine neue WC-Schüssel, die sind nicht mal mehr so teuer!

Du kannst aber dem Vermieter saqgen, dass Du das so nicht akzeptierst, das ist eigentlich Sache des Vermieters, eine neue WC-Schüssel rein zu tun! L.G.Elizza

Stopfe Papier in die Schüssel und unter den Rand und tränke das Ganze mit einen dickflüssigen Entkalker / Urinsteinlöser. lass es mehrere Stunden einwirken, wenn möglich über Nacht. Das Papier nachher im Abfall entsorgen, nicht spülen!

Paar Tütchen Backpuler und eine halbe Flasche normalen Essig ....

Wenn das WC aus Keramik ist, kannst Du auch ne stark verdünnte Salzsäure reinschütten. Schau mal in der Drogerie bei den Putzmitteln. Meistens gibt es sowas da schon fertig zum Brauchen.