hart gewordene malerfarbe wieder weich kriegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Eimer mal Frost bekommen hat,dann wird es nichts mehr mit dem Aufrühren.Ansonsten geht es noch mit viel Geduld und mit einer Bohrmaschine und Rührwerk.Wenn Du kein Rührwerk hast,dann bleibt Dir nur das Rühren per Hand übrig.Und hin und wieder etwas Wasser zugeben.LG vom Maler

elchkind
Beitragsersteller

ja, der eimer stand den ganzen winter über draußen auf dem balkon =(

GenLeutnant  24.03.2010, 16:15
@elchkind

Also Frost bekommen.Tut mir leid,die Farbe ist hin.Lässt sich nicht mehr verarbeiten und ist kaputt gefroren.

Steht irgendetwas drauf, ob sie wasserlöslich ist (kenne mich nicht so gut mit Fassadenfarbe aus)? Wenn ja, kannst Du vorsichtig Wasser zugeben und viel umrühren.

elchkind
Beitragsersteller

da steht drauf: 'extrem wasserabweisend', ist ja auch außenfarbe

War der deckel offen?
Wir hatten das auch mal. Haben den deckel dann fest verschlossen und nach ein paar Tagen war alles ok.

elchkind
Beitragsersteller

ja, der war ganz fest zu, ich mußte ihn sogar mit einem schraubenzieher aufbrechen, weil er eingetrochnet war.

Mariposa68  24.03.2010, 15:35
@elchkind

das einzige was du versuchen kannst, mit der Bohrmaschine (gibt Aufsätze für Farbe) die farbe umzurühren.

elchkind
Beitragsersteller
@Mariposa68

ich hab gar keine bohrmaschine, aber danke!

elchkind
Beitragsersteller
@Mariposa68

ja, aber einer hier meinte eben, wenn der eimer frost abgekriegt hat, ist es sinnlos. muß ich wohl neue farbe kaufen.

die kannst du nicht mehr gebrauchen. Eimer austrocknen lassen und über Hausmüll entsorgen.

mein alter herr (seines zeichens maler und lackierer) hat immer n schuß terpentin dazugemixt, dann ging das auch wieder.

elchkind
Beitragsersteller

ah danke... mal ausprobieren, hab aber whs. kein terpentin da, mist.

Ruttel  24.03.2010, 15:36
@elchkind

eine wasserlösliche Farbe und dann mit Terpentin verdünnen, wie geht das denn, lerne gerne noch dazu.

RedPhantom  24.03.2010, 15:37
@Ruttel

ka. ich sag ja "mein alter herr". naja und wenns nicht hinhaut... verwenden kann er sowie`s grad ist eh nicht