Harry Potter schwarze magie erfinder?

8 Antworten

Meines Wissens wird in Harry Potter gar nicht so genau definiert, was genau Dunkle Magie eigentlich ist, nur, dass es Magie ist, die anderen schadet. Voldemort war aber sicherlich nicht der erste Magier, der sie benutzt hat, Grindelwald war schon vor ihm und Salazar Slytherin kann man denke ich auch in diese Ecke schieben.

"Trotzdem Frage ich mich ob der schwarze Lord nun auch die schwarze Magie “erfunden“ hat oder ob es sie einfach schon gab."

Um Dir nicht schon Informationen zu geben, die Du noch gar nicht haben möchtest, muss erst einmal ein Nein und die Tatsache reichen, dass es auch vor Voldemort bereits schwarze Magier gab. Von Gellert Grindelwald wirst Du noch lesen.

"Außerdem würde ich noch gerne wissen ob es auch jemand gab, der den Patronus erfunden hat."

Du meinst vermutlich den Patronuszauber. Es gab sicherlich jemanden, der ihn als Erster angewandt hat, jedoch ist dazu leider nichts Genaueres zu finden.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Lesen der Harry-Potter-Bücher.

Sheyniischa
Beitragsersteller

Vielen dank das hat mir sehr geholfen haha😊

"Schwarze" Magie ist vermutlich genauso alt wie die Magie selbst.

Denn erst einmal muss man fragen, was Schwarze Magie überhaupt ist. Verschiedene Kulturen werden diese Frage in verschiedenen Epochen der Geschichte komplett unterschiedlich beantwortet haben. Es gab z.B. Stammesvölker, in denen (ritueller) Kannibalismus akzeptiert und zelebriert wurde. Viele Kulturen, z.B. die Inka und Maya betrieben routinierte rituelle Opferung von Menschen oder Menschengruppe. Das war sowohl sozial als auch moralisch völlig in Ordnung.

Andere Kulturen erkannten Mord z.B. nur an, wenn die getötete Person zur eigenen Kultur gehörte. Sklaven hatten nie die gleichen Rechte wie frei Menschen. In manchen Kulturen ist das Töten heiliger Tiere heute noch strafbar und "böse".

Was ich damit sagen will ist, dass Ausdrücke wie "Schwarze Magie", "dunkle Magie" und "böse Magie" immer im Auge des Betrachters liegen.

Niemand musste die schwarze Magie erfinden, sie war schon immer da. Ein Personen oder Kultur wird den Begriff erfunden haben, aber auch hier ist nicht gesagt, wie oft der Begriff neu- oder umdefiniert wurde, bevor er zu seiner "modernen" Bedeutung kam - und selbst dann wage ich bezweifeln, dass z.B. die magische Bevölkerung von Asien, Afrika oder Mittel- und Südamerika mit der "westlichen" Definition von schwarzer Magie übereinstimmen würde.

Das fängt schon bei der Frage an, ob Flüche wie der Avada Kedabra oder der Imperius grundsätzlich böse sind.

Auch möchte ich hinzufügen, dass schwarze Magie generell als Gegensatz von "weißer Magie" wahrgenommen wird. Das heißt die Definition wird unter anderem durch die Abgrenzung der beiden Begriffe von einander erzeugt.

Ich möchte dich nicht spoilern (weiß ja nicht, wie weit du beim Lesen bist) - nur so viel sei verraten: Lord Voldemort hat die Dunklen Künste nicht erfunden, er hat aber einigen Dingen zu seinen (Un)gunsten ein Update verpasst.

Wer den Patronus "erfand", weiß ich nicht.

Sheyniischa
Beitragsersteller

Danke das reicht mir schon :)

Grundsätzlich kann jeder Zauber "erfunden" werden bzw. Wurde erfunden.

Zauber werden halt in verschiedene Kategorien einsortiert. Unter anderem "schwarze Magie". Es gibt also viele Zaubersprüche, die zu unterschiedlichen Zeiten entwickelt wurden von unterschiedlichen Zauberern und Hexen, die man dazu zählen kann.

Und Voldemort war ja nicht der erste böse Zauberer dieser Welt. Nur der aktuellste um den sich halt die Geschichte noch dreht.

Im 3. Buch (falls du es noch nicht zu Ende gelesen hast, folgen nun Spoiler!!!) ist die Karte des Rumtreibers ja auch nicht einfach vom Himmel gefallen ;) die Erschaffer der Karte haben Ihnen bekannte Zauber kombiniert und weiter entwickelt, um eine so coole Karte zu erfinden, die sogar Snape beleidigt 🙈😂 aber im Endeffekt steckt wirklich viel Magie drin, die nicht einfach "von der Stange" kommt und einfach im Unterricht gelehrt wird. Die Macher haben selbst viel entwickeln müssen.

Im 6. Band (auch hier wieder: Spoilerwarnung, falls du es noch nicht zu Ende gelesen hast!) hat auch der Halbblutprinz den einen oder anderen Zauber entwickelt. Harry setzt ja auch einen davon ein, den man durchaus als "schwarze Magie" betiteln darf. Der wurde auch erfunden. Von einem Schüler sogar.