Harninkontinenz Gebetszeit?

ItsJustMe38  18.09.2024, 17:15

Hast du dein Wudu mit der Absicht einer Behinderung genommen oder mit einer normalen Absicht?

Mariee78
Beitragsersteller

Vor der Inkontinenz war es genau gleich mit dem wudu. Ich zögere es nicht extra hinaus um 2 Gebete zusammen zu beten ,sondern zögere es hinaus, will aber immer in der Zeit bleiben.

3 Antworten

Im Normalfall ist dein Gebet gültig, sofern du es noch in der richtigen Zeit begonnen hast. Somit wäre es kein Problem. Einzige Ausnahme ist das Morgengebet, das wird durch Sonnenaufgang ungültig.

Für Leute, die eine Behinderung haben, welche es nicht zulassen, dass sie während einer ganzen Gebetszeit nicht beten könnten (bspw durchgehend unkontrolliert austretendes Urin oder Blut) gibt es eine Erleichterung.

Dafür müssen sie bereits vor dem Wudu die Absicht fassen, dass sie diese Erleichterung nutzen wollen. Wenn sie das tun, dann wird das Wudu durch die jeweilige Behinderung nicht ungültig. Jedoch wird das Gebet ungültig, sobald die Gebetszeit wechselt.

Wenn du also beim Wudu diese Absicht gefasst hast, ist dein Wudu und somit dein Gebet ungültig geworden.

Wenn du jedoch ganz normal ohne eine spezielle Absicht Wudu genommen hast, dann ist dein Gebet gültig.

Mariee78
Beitragsersteller

Ich habe nicht ganz verstanden was du mit der Absicht meinst. Ich hatte eigentlich ca 30min eingeplant für mein Wudu, doch da ich extrem unter Waswasa leide und ich auf Toilette war und noch die Kibla App geöffnet habe, ist es dazu gekommen.

ItsJustMe38  18.09.2024, 18:58
@Mariee78

Dann hast du ein normales Wudu, also gilt der erste Absatz.

Es gibt Ausnahmen für Leute, die durch ihre Behinderung überhaupt nicht zum Beten kommen würden (beispielsweise eine durchgehend blutende Wunde). Aber das scheint bei dir nicht zu zu treffen.

Du solltest deine Waswasa verwerfen und dem nicht weiter Bedeutung schöpfen, sonst wird es nur schlimmer!

Wuduu wäre trotzdem gültig auch wenn du zusätzlich gebetet hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Diese Regel zeigt wie enstirnig der ganze Islam ist!

Wenn jemand krank ist, kann er nicht mehr beten bzw. ist sein Gebet nicht gültig!