Hardwarerat - wer hat schonmal da bestellt und wie sind eure Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maurice,

Bestellt habe ich dort noch nicht, aber ich hatte vor kurzem Kontakt mit dem Geschäftsführer von Hardwarerat.de.

Das Kerngeschäft ist es, so billig wie möglich "gute Qualitäts-Workstation" anzubieten. Dass schaffen die, indem sie nur diese 10-15 PC-Varianten anbieten (ohne Custom-Wünsche), und dementsprechend mit wenig Personal viele PCs in kurzer Zeit zusammenbauen können.

Nur so ist es möglich, diese äußerst günstigen Preise anzubieten.

Nur eine Vermutung von mir: Ein wenig "kürzer" kommt eventuell der Support, weil die haben z.B. nur eine Whatsapp Nummer. Aber das wäre für mich kein Grund auf Hardwarerat.de zu verzichten, da man den Support normal eh nicht benötigt, nur falls ein Hardwaredefekt vorliegen sollte. Und es steht einem ja eh gesetzlich das 14 Tage Rückgabe-Recht zu. :-)

FitnessFan1999
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort. Da du Community Experte für Computr bist könntest du mir vllt auch folgende Frage beantworten: Undzwar habe ich gesehen, dass hardwarerat für 15,90€ eine Win10 Pro Key anbietet und dieses Betriebssystem auch schon vorinstalliert ist in den Fertig PCs. Sind das denn wirklich legale Keys weil auf der Microsoft Seite kosten die über 250€ und ich will nicht das da irgendwann mein Win10 deaktiviert wird oder so...

GandalfAwA  28.01.2019, 18:29
@FitnessFan1999

In der EU ist es erlaubt auch gebrauchte OEM Keys weiter zu verkaufen. Eigentlich wollte Microsoft das verbieten, doch die EU hat anders entschieden. Deswegen gibt es viele Verkäufer von günstigen Windows Lizenzen. Und solange der Key von einem OEM PC stammt, ist diese vorgehensweise auch legal.

Ich kann Dir keine 100% Sicherheit geben, aber is sage mal, zu 95% laufen die Keys ohne Probleme. Das schlimmste was passieren könnte wäre, (falls der Key doch kein OEM sondern ein nicht legaler Key ist), dass der Key sich irgendwann nicht mehr aktivieren lässt. Dann kannst Du aber einfach wieder einen neuen (gebrauchten) OEM Key kaufen.

Anders ist es bei den Office Lizenzen, die teilweise für 15 EUR angeboten werden. Diese stammen oft aus gewerblichen Volumen-Lizenzen, und bei denen ist es nicht gestattet die an Endnutzer weiter zu verkaufen. Microsoft geht aber auch hier nicht gegen die Endnutzer vor, sondern deaktiviert diese Keys dann manchmal.

Hey also ich habe meine PC auch dort vor 2 einhalb Wochen bestellt. Im Moment hat Hardware Rat etwas Lieferverzögerungen weil die sehr sehr viele Bestellungen bekommen haben und die in ein neues Büro ziehen. Die Seite sieht auf dem ersten Blick vielleicht nicht so seriös aus, wie sie sind. Der Kunden Support meldet sich auch immer direkt und eine Quittung bekommst du per Mail und glaube auch in der Bestellung mit drin. Alles in allem würde ich mich nochmal bei dir melden wenn meiner da ist. Ansonsten ist Hardware Rat noch am Anfang sprich die GmbH gibt's gerade mal 1 Jahr oder etwas weniger weshalb die gerade etwas Verzögerungen haben.

FitnessFan1999
Beitragsersteller

Hallo, kam dein PC schon an?

mksai  27.01.2019, 23:46
@FitnessFan1999

Hey meiner ist schon auf dem weg sollte spätestens Dienstag da sein sprich hab insgesamt 2 Wochen auf den PC gewartet ansonsten top!

Mein Bruder hat sich dort vor einigen Monaten mal ein Computer bestellt da er selbst keine Ahnung von PC's hatte kam für ihn nur ein fertig PC infrage.

Die fertig PC's sind auf der Seite echt nicht schlecht. Klar zahlt man etwas drauf da der Händler ja auch verdienen will aber bei weitem besser als die meisten andere Händler.

Hardwarerat kann ich eigentlich jeden empfehlen der wirklich kein plan von Hardware hat. Ansonsten immer selber zusammenbauen, ist am billigsten.

Bestellt habe ich dort nie. Aber die Seite ist sehr seriös.