Hardware Probleme?

2 Antworten

Hi, wenn die Temperaturen wirklich so aussehen, könntest die Grafikkarte über die integrierte Software Amd Adrenalin übertakten oder alternativ den MSI Afterburner herunterladen und das Power-Limit erhöhen. Alles unter 80Grad ist vollkommen unbedenklich.

Zusätzlich macht es immer Sinn, die FPS im Spiel zu begrenzen, ob 120, 100 oder 80 ist im Prinzip egal! So hältst du die FPS-Lows im Rahmen und du wirst weniger Lags haben.

VSync deaktiviert? Wieviel Hz hat dein Monitor?

Edit: Du hast hier kein richtiges Bottleneck und ich würde dir abraten, deswegen neue Hardware zu kaufen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

D3vidx
Beitragsersteller

Also die fps habe ich im Spiel auf 135 limitiert ( 144hz Monitor) und VSync deaktiviert.

lg

schortkramer  31.01.2024, 23:10
@D3vidx

wenn das limit wirklich auf die Grafikkarte greifen würde, hättest du das problem nich

WaveAhead  31.01.2024, 23:18
@schortkramer

Wenn die Auslastung von 95-99% bei der GPU stimmen, könnte er dennoch ein paar FPS rausholen. Die CPU scheint ja auch nicht zu schwitzen.

Das löst allerdings nicht das Problem.

Ich würde immer noch raten, die FPS auf 80 oder 100 zu limitieren. Dafür kannst du ja auch die Grafikeinstellungen wenigstens höher als niedrig einstellen. Was bringen soviele FPS, wenn die Lows dafür schlechter sind und du mal Hänger hast.

Spielst du im Vollbildmodus? Zusätzlich Einstellungen wie Schatten und Sichtweite ggf. etwas herunterstellen.

D3vidx
Beitragsersteller
@WaveAhead

also ich spiel in Vollbild Rahmenlos

schortkramer  31.01.2024, 23:23
@WaveAhead

die cpu auslastung müsste er für jeden einzelnen der 16 threads sich anzeigen lassen. wenn nur ein thread für sekundenbruchteile in 100% rennt, ist das der Grund für die laggs

WaveAhead  31.01.2024, 23:23
@D3vidx

Stell das mal auf komplett Vollbild anstatt rahmenlos, kann Wunder bewirken.

Wie gesagt, übertakten ist möglich für ein paar FPS mehr - ist bei deinen Temperaturen eigentlich leicht. Und am besten niedrigeres FPS-Limit setzen.

WaveAhead  31.01.2024, 23:27
@schortkramer

Hm wie erklärst du dir dann Benchmarks und Videos auf YouTube, bei denen mit der RX 6600 XT und einem Ryzen 5 5600X 160-180FPS (Warzone 3) möglich sind?

Zudem wissen wir nicht genau, wann und wie er die CPU-Auslastung abgelesen hat.

schortkramer  31.01.2024, 23:33
@WaveAhead

ich gehe erstmal davon aus, dass sein eingestelltes fps limit von 135 garnicht korrekt greift. auf welche weise es nicht richtig funktioniert weiß ich nicht.

WaveAhead  31.01.2024, 23:42
@schortkramer

Vielleicht der Fenster-/Rahmenlose Modus oder eine Voreinstellung über die Adrenalin Software.

Zudem, vor allem wenn man kurz danach sucht, ist Warzone nicht gerade für konstante FPS und gute Updates bekannt.

D3vidx
Beitragsersteller
@WaveAhead

und @shortkramer

habe das Problem nach Lagen stöbern behoben und zwar lag es an das Game. Das Game hat nur 4 meiner Kerne benutzt obwohl ich ein acht Kerner besitze.

Ich musste also in das Dokument gehen wo das Game installiert ist und eine Datei die sich ,,avd_options.ini“ nennt öffnen. Dort konnte ich nun die Kerne ändern die das Spiel benutzen darf und dort war es bei mir auf 4 einstellt, die habe ich jetzt auf 8 geändert.

Jetzt läuft es ohne Probleme und sogar auf hohen Settings und die Auslastung ist auch nicht mehr so hoch auch die FPS schwanken dadurch nicht mehr so. Ich konnte vorher die FPS gar nicht auf 144 halten und jetzt bleiben sie.

danke euch dennoch für die Hilfe :D

WaveAhead  02.02.2024, 00:22
@D3vidx

danke für deine Antwort, ist interessant zu wissen und freut mich für dich! 👍🏼

musst nur die Grafikeinstellungen hochstellen oder die fps begrenzen. jedenfalls kann ein Prozessor nicht zu stark für die Grafikkarte sein, andersrum geht es durchaus, aber das ist hier nicht der Fall. das spiel ist einfach zu anspruchslos für deine Grafikkarte in den Einstellungen in denen du spielst und darum rennt das spiel halt ins cpu limit

D3vidx
Beitragsersteller

Spiel das Spiel in niedrigster Texturenauflösung also alles auf gering halt so wie fast alle das Spiel spielen.

D3vidx
Beitragsersteller
@schortkramer

Okey, danke werde das mal ausprobieren. Kann ich die Einstellung vom AMD Treiber nehmen, da kann man ja was auswählen was gut passen soll.

D3vidx
Beitragsersteller
@schortkramer

So haben es mal gemacht. Habe die Auflösung jetzt mal auf Ultra gestellt. Die Grafikkarte ist immer noch so ausgelastet wie am Anfang, die lags sind auch immer noch da und die Grafikkarte liegt auch immer noch so bei 60 grad .

D3vidx
Beitragsersteller
@schortkramer

Am Monitor? Wenn ja diese funktion kann ich nicht einstellen auch nicht beim Treiber vom amd .