GPU nutzt nicht volle Leistung?

flauski  26.03.2023, 23:03

Was verstehst Du denn unter nicht flüssig?

emrekvt547
Beitragsersteller

unter 60fps

1 Antwort

Von Experte Neroshu bestätigt
immer unter 50% bleibt, die CPU mit <10% fast im Leerlauf ist, es also keinen Bottleneck gibt

Genau das, sind eig Anzeichen für ein CPU Limit. Einen 8 Kerner mit 16 Threads wirst du im gaming nicht auf 100% sehen und trotzdem bremst er. Da das Spiel nicht alle Kerne nutzt.

Die Auslastung von unter 10% der CPU halte ich allerdings für einen Anzeigefehler. Keine Seltenheit bei afterburner (hatte es selbst auch Mal, ging erst mit einer neu installation von Windows wieder vernünftig). Wenn du im Taskmanager unter Ressourcen die CPU Leistung der einzelnen Kerne betrachtest (werden immer die letzten 60sek angezeigt) müsstest du sehen das x Kerne auf 100% gelaufen sind.

mit einer besseren CPU auf 120fps kommen soll,

Also noch mehr Beweise, geht ja wohl kaum.

Lg

emrekvt547
Beitragsersteller

aber genau die gleichen ergebnisse zeigt die xbox gamebar auch

Usj89  26.03.2023, 23:08
@emrekvt547

Dann nutzen sie wohl die gleiche Quelle. Selbst ein 5800x3d dürfte da um die 15- 20% Auslastung haben (geschätzter wert - 8 Kerne, wenn nur 2 genutzt werden ~20% Auslastung)

emrekvt547
Beitragsersteller
@Usj89

aber warum war das ganze nicht direkt seit einbau der grafikkarte? es hat wie gesagt bis zu einem update funktioniert. und andere spiele betrifft das problem nicht.

Usj89  26.03.2023, 23:12
@emrekvt547

Andere spiele = anderes Limit. Warzone ist eher CPU lastig. Je besser die CPU, desto mehr fps.

Es KANN natürlich auch durch Updates vom Spiel sich verschlechtert haben, weil etwas geändert wurde, das nun mehr Leistung benötigt wird. Bedeutet bei gleich bleibener Hardware, weniger FPS.

Naja und schlechte Nvidia Treiber sind derzeit auch keine Seltenheit. Aber bei 50% Auslastung, geh ich stark von CPU Limit aus.

Kannst auch relativ leicht zusätzlich testen. Drehe alle GPU relevanten Details auf Low. Deine FPS müssten gleich bleiben.

emrekvt547
Beitragsersteller

problem gelöst! es gibt eine datei in dem ordner dokumente>modern warfare in denen die spieleinstellungen samt grafik stehen. ich musste meine thread nutzung von 7 auf 8 umschreiben und die speicherskalierung von 0.850000 auf 2.000000 stellen.

Usj89  27.03.2023, 00:25
@emrekvt547

Nice!!! Danke für die Rückmeldung

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, das man die thread Nutzung selbst vornehmen kann. Aber gut, wenn's so ist, umso besser.

Sollte man Mal Public machen. Da haben sehr viele Probleme mit