Haram oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gebet absichtlich nicht zu beten und einfach wegzulassen, ist haram/verboten und eine sehr große Sünde im Islam

Es ist ein Pflichtgebet, die Allah subhanhu wa taala (Erhaben sei Er) jedem Muslim und Muslima vorgeschrieben hat und wir hören und gehorchen unserem Schöpfer -Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) -

Dass man keine Lust auf eine Pflicht und Säule im Islam hat, ist sehr beschämend...wir entscheiden nicht, ob wir das Gebet weglassen oder nicht

Wenn man weiß, dass man ein paar Pflichtgebete nicht gebetet hat, so soll man diese unbedingt nachholen, denn alle verpassten Gebete müssen nachgeholt werden

Lieber Bruder/liebe Schwester, bitte Allah swt (Erhaben sei Er) aufrichtig um Vergebung und Verzeihung für diese Tat, denn Er ist der Allergebende und Verzeihende und versuch in Sha Allah mit voller Lust und Freude deine Gebete zu verrichten :)

Möge Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) all unsere Gebete auf bester und richtiger Weise verrichten zu lassen, so wie Er es mag und Wohlgefallen daran hat, Allahumma Amin

Möge Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) all unsere Gebete annehmen, uns ermöglichen, rechtschaffen zu handeln und uns diese wunderbare Religion -der Islam- auf die allerbeste Art und Weise praktizieren zu lassen, Allahumma Amin

Man darf kein Pflichtgebet bewusst weglassen. Lässt man es bewusst weg, so kann man es auch nicht nachholen.

Bella519
Beitragsersteller

Also ist es haram ?

BelfastChild  24.09.2022, 23:01
@Bella519

Ja. Schau mal hier:

"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig."

Zitiert in As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Bella519
Beitragsersteller
@BelfastChild

Und wie sollte ich vorgehen ?
weil gestern hatte ich es so gemacht so wie ich geschrieben habe ?

BelfastChild  24.09.2022, 23:05
@Bella519

Gute Frage. Man sollte natürlich bereuen. Schau auch hier:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Viel mehr kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.

Es wird zwar als haram angesehen von konservativen und strengen Moslems, ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Wer absichtlich ein Gebet nicht betet begeht eine große Sünde