Hantieren mit Messer gefährlich?

4 Antworten

Man überreicht jemanden ein Messer, o.ä. immer mit dem Griff nach vorne - niemand will ja die Klinge greifen ...

Wenn man ein Messer, Schere, etc. selber in der Hand trägt, dann immer das spitze Ende _weg_ vom Körper. Man will es sich ja nicht selbst in den Bauch rammen, wenn man irgendwo anstößt oder stolpert.

Imo lernt man das alles so im Alter von 5 - 8 Jahren.

Spezialfall Bedienung im Restaurant: ich kenne das nur so, dass man das Besteck, gern eingewickelt in einer Serviette, vorab und separat vom Teller bekommt. Z.B. mit den mitbestellten Getränken. Das scheint mir sicherer zu sein, als drei Teller auf den Armen zu jonglieren + noch Besteck in den Händen.

Angeblich hat mal eine gerade kochende Hausdame ihren heimkehrenden Mann umarmt und dabei vergessen dass sie noch das Messer hatte - das gab auch Schwierigkeiten... Bei mir gibts einfach keine spitzen Messer...

Dann nimmt man ein Messer mit abgerundeter Spitze, falls man sich selbst die Kompetenz nicht zutraut, ein Messer zu führen.

ich mach das jeden tag. man muss halt aufpassen.