Handy Wasserschaden überprüfen sie es (günstiges Handy)?
Hallo, ich hab mir im Dezember ein sehr günstiges Handy gekauft bei Saturn, das hat nicht einmal 100€ gekostet, irgendso ein ZTE.
Nun kam das Handy mit einer nicht unerheblichen Menge an Wasser in Kontakt. Ich hab es leider erst später gemerkt. Als ich es gemerkte habe war das Handy mega heiß. Ich hab es aufgehoben und sofort außenrum erstmal getrocknet. In meiner Dummheit habe ich versucht das Handy anzuschalten, es hat nicht funktioniert aber das Handy gab knisternde Geräusche von sich, deshalb denke ich das es einen Kurzschluss hatte. Die Geräusche hielten auch bestimmt 30 Minuten an. Ich habe es sofort in eine Tüte Reis gelegt. Nun habe ich es nach ca 5 Stunden mal rausgenommen. Das Handy gibt zwar keine Geräusche mehr von sich und ist auch bei normaler Temperatur, bzw er sogar kalt, einschalten lässt es sich aber nicht. Ich habe es mal zurück gelegt in den Beutel Reis, man weiß ja nie. Aber ich denke mal das das Handy Geschichte ist.
Nun meine Frage, denkt ihr wenn ich zu Saturn gehe und sage, "ey, das Handy ließ sich einfach aus dem Nichts nicht mehr einschalten" das die es trotzdem einschicken usw oder das die es mir einfach rückerstatten? Da ich bezweifle das die den Aufwand betreiben für so ein Billigding.
Danke
Warum sollten sie das erstatten?
Hat Media Markt dir eine Garantie auf das Gerät gegeben?
Nein, nur die Herstellergarantie aber die greift ja bei Wasserschäden nicht..
3 Antworten
Nun meine Frage, denkt ihr wenn ich zu Saturn gehe
Wäre ein Betrugsversuch und damit eine Straftat!
Und nasse Handys in Reis zu packen bringt halt so rein gar nichts, da Reis nicht die Wirkung hat, wie viele unbedarfte Menschen hoffen.
Anderenfalls wären in den kleinen weißen Beutelchen die irgendwelchen elektronischen Sachen immer beigelegt ist ja Reis, statt Silicagel.
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html
Deine Frage hier wäre schon als Betrugsversuch anzeigbar.
So ein Wasserschaden ist recht einfach nachprüfbar.
Entsorge es und kauf dir ein neues Handy.
Ja, aber ob die sich die Mühe machen für ein Schrotthandy? Mal schauen. Müsste ja erst eingeschickt werden usw
Es wird geprüft und da wird der Wasserschaden auf jeden Fall festgestellt.
Warum ein Beturgsversuch, vielleicht habe ich ja nicht gemerkt das es mit Wasser in Kontakt gekommen ist