handy in Raten zahlen oder Bar kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern haben mir beigebracht: Was du dir nicht leisten kannst, weil du kein Geld hast, das gibt es nicht! Entweder darauf sparen, oder verzichten. Keinen Kredit!

Das fand ich damals natürlich schei****e. Heute bin ich froh darüber. Habe in meinem Leben noch keinen Kredit gebraucht. Und oft stellt man mit etwas Abstand fest, dass die sofortige Bedürfnisbefriedigung (Kaufen, kaufen,kaufen!) gar nicht not tut.

Mit dem Abbbezahlen von Krediten ist das auch so eine Sache: Du hast den auf Kredit gekauften Gegenstand schon seit x Monaten in deinem Besitz, er hat schon Gebrauchsspuren, du hast festgestellt, dass er doch nicht so toll ist, wie er beworben wurde,... aber du musst immer noch abbezahlen. Ein ganz doofes Gefühl.

Noch schlimmer finde ich, heute kaufen und erst in 24 Monaten anfangen abzubezahlen. Wie krank ist das denn? Wenn ich anfange abzubezahlen, habe ich schon längst jeden Bezug dazu verloren, für die vor einem Jahr gekaufte Sache noch bezahlen zu müssen.

Bei so welchen kleinen Beträgen würde ich niemals einen Kredit aufnehmen. Verzichte einfach auf shoppen oder auf das Handy.

20 Euro klingen zwar nicht viel, tuen aber auf der dauer weh. Du wirst noch ca 18 Monate für das Handy zahlen müssen. Vielleicht hast du in 2,5 Jahren schon längst ein neues. Viele Nutzer von so welchen Kleinkrediten verlieren die Übersicht und enden in der Schuldenfalle.

Kredite würde ich nur beim Kauf von Immobilien oder im absoluten Notfall nehmen. Und nein, ein neues Handy ist kein Notfall.

pepsioriginal  18.10.2014, 09:55

Bei kauf von Immobilien nimmt man normalerweiße keinen Kredit auf, da du in diesem Themengebiet komplett Ahnungslos bist, empfehle ich dir in solchen Sachen nicht zu Antworten!

MrRayman  18.10.2014, 10:07
@pepsioriginal

Danke, ja ich bin kein Finanzexperte.

Ich wollte einfach nur sagen, dass man möglichst ohne Kredit auskommen sollte.

Und nur aus Interesse: Was nimmt man denn sonst auf?

PhoenixXY  18.10.2014, 13:58
@pepsioriginal

@pepsi: so bissig... tut nicht Not! Ob nun Kredit, Darlehen oder auf Pump... alles nicht toll - aber bei einem Haus nicht umgehbar.

pepsioriginal  18.10.2014, 14:33
@PhoenixXY

MrRayman*.... Was man aufnimmt?... Wenn man nicht genug Geld für eine Immobilie hat, dann soll man die auch nicht kaufen!.. Ich habe mein Haus inkl. Grundstück komplett in Bar gekauft. Genauso wie ich alles Bar kaufe...

natürlich bar kaufen, ist immer preiswerter und dann kannst noch später für andres Geld investieren mit Ratenzahlg. PKW ... o.ä...

Ich würde es bar bezahlen. Dein Geld bekommst Du später auch noch ausgegeben.

Wenn es eine zinslose Finanzierung ist, monatlich abbezahlen.