Handy-Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Samsung Galaxy A55, Xiaomi 13T oder günstiger das Xiaomi Redmi Note 13 Pro plus.

S21-Ultra etwa 520€

Wenn dir das Display egal ist, schau dir das Pixel 7a an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahrzenten mit Smartphones und Tablets

SturdyTec  01.05.2024, 00:24
S21-Ultra etwa 520€

Ist okay, wenn man mit dem fehlenden Update Support leben kann...

Ihazz  01.05.2024, 12:42
@SturdyTec

Du solltest theoretisch bis nächstes Jahr updates bekommen, vier Jahre ab dem s20

SturdyTec  01.05.2024, 12:53
@Ihazz

Ja, danach gibt es keinen Support mehr. Man will sein Handy normalerweise länger als 1 jahr verwenden

Ihazz  01.05.2024, 15:25
@SturdyTec

Major Updates wirds wohl nicht mehr geben, aber Sicherheitsupdates schon.

Prinzipiell wirst du mit 500€ nicht viel erreichen können, da neue Geräte, die auch was bieten können, einen ordentlichen Akku haben, mit einer guten bis hervorragenden Kamera, erst ab ca 600-700€ anfangen.

Auch, wenn die CPU eher solala ist, ich eigentlich dieses Gerät nicht empfehle, weil es nicht das gelbe vom Ei ist, das S23-FE. Wobei da das Plus tatsächlich besser ist, aber eben auch teurer. Als letztes Gerät, von Samsung, das normale S23.

Von Sony würde ich abraten, gute Qualität nur, wenn man sich mit der Kamera beschäftigt, Updates sind eher mau.

Xiaomi gute Cam, miese Updatepolitik, Google ist ganz gut, aber ausser das 7a kannst du dir nichts leisten, viel zu teuer.

SturdyTec  01.05.2024, 15:40
@Ihazz
Major Updates wirds wohl nicht mehr geben, aber Sicherheitsupdates schon.

Ein weitere Jahr. Also nicht sonderlich lange.

Prinzipiell wirst du mit 500€ nicht viel erreichen können, da neue Geräte, die auch was bieten können, einen ordentlichen Akku haben, mit einer guten bis hervorragenden Kamera, erst ab ca 600-700€ anfangen.

Man bekommt schon sehr gute Handys für etwas mehr als 400€.

Beispielweise das Xiaomi 13t. Da bekommt man ein (fast) high end display, einen guten und aktuellen Mittel-Oberklasse Prozessor und die Akkulaufzeit und ladegeschwindigkeit ist auch ziemlich gut.

Die Kamera beim Xiaomi 13t ist auch top. Mehr Geld brauch man eigentlich nicht ausgeben.

Außerdem bekommt man einen sehr langen updatesupport. Klar ist der Support bei Xiaomi nicht sonderlich toll, aber wie gesagt, dafür sehr lange.

Bei der aktuellen Marktsituation lohnt sich das s21 ultra für 500€ eher weniger. Dafür sind die Nachteile zu groß.

Ihazz  01.05.2024, 16:20
@SturdyTec

Ich habe dir doch weiter oben erklärt, warum Xiaomi nicht in Frage kommen würde, es sei denn Du könntest auf Updates verzichten. Die Update Politik dieses Herstellers ist alle Katastrophe, das heißt wenn überhaupt, könntest du gleich mit zwei drei Jahren höchstens ein Update bekommen. Prinzipiell bekommst du immer eine gute Kamera, Augenmerk solltest du lieber auf die Update Politik legen, das ist nämlich die Schwachstelle der Hersteller.

Vorbildlich zeigen sich hier tatsächlich nur Google oder Samsung.

Aber bitte, wenn du meinst es besser zu wissen, bitteschön.

SturdyTec  01.05.2024, 18:45
@Ihazz
Ich habe dir doch weiter oben erklärt, warum Xiaomi nicht in Frage kommen würde,

Nein, du hast nichts erklärt sondern nur etwas ohne Erklärung behauptet. Wie viel wert der Fragesteller auf den Updatesupprt legt weißt du zudem gar nicht.

Die Update Politik dieses Herstellers ist alle Katastrophe

Eine Katastrophe wäre es, wenn gar keine Updates mehr kommen würden. (Also wie es beim s21 ultra bald sein wird).

Du präsentierst die Updatepolitik von Xiaomi viel zu schlecht. Die ist zwar nicht so gut wie bei Samsung, Google oder Apple, aber trotzdem okay. Dem Otto Normalverbraucher sollte das eigentlich kaum stören.

könntest du gleich mit zwei drei Jahren höchstens ein Update bekommen

Das ist halt einfach falsch. Die neueren Handys (zumindest die 13t Serie) bekommen 4 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Prinzipiell bekommst du immer eine gute Kamera,

Da widersprichst du dir aber komplett. Oben hast du nämlich noch behauptet, dass Geräte unter 600-700€ keine gute bis hervorragende Kamera hätten.

Augenmerk solltest du lieber auf die Update Politik legen, das ist nämlich die Schwachstelle der Hersteller.

Also ist die Updatepolitik für dich sooo wichtig?

Da widersprichst du dir eigentlich auch wieder, denn das s21 ultra (welches du vorhin empfohlen hast) hat keinen so guten updatesupport mehr. Bald ist Android 15 draußen. Nach diesem update wird das gerät höchstwahrscheinlich nicht mehr Support.

Vorbildlich zeigen sich hier tatsächlich nur Google oder Samsung.

Richtig, aber eben auch nur bei den neuen geräten. Das s21 ultra ist nicht neu.

Ihazz  02.05.2024, 11:13
@SturdyTec

Dann erkläre mir mal, warum das 12x keine Updates mehr bekommt? Weder Major noch Sicherheitsupdates.

Wie viele Jahre Updates willst du denn haben? 10? 15? Xiaomi verarscht seine Kunden.

Für 500€ bekommst du Hardware, die sicher nicht schlecht ist, aber keine vernünftige Software.

Für mich ist die Diskussion hier beendet. Ich beschäftige mich seit gut 15 Jahren mit dieser Thematik, weiß also, wovon ich rede!

SturdyTec  02.05.2024, 16:21
@Ihazz
Dann erkläre mir mal, warum das 12x keine Updates mehr bekommt? Weder Major noch Sicherheitsupdates.

Ganz einfach: Weil Xiaomi für dieses Handy kein updateveraprechen vergeben hat. Hier siehst du es:

https://www.notebookcheck.com/Das-Xiaomi-12-erhaelt-nicht-ganz-so-lange-Software-Updates-wie-das-Samsung-Galaxy-S22.608331.0.html

Also kann man auch nicht erwarten, dass es ewig supportet wird.

Das xiaomi 13t hingegen bekommt sehr lange Updates.-----> 4-5 Jahre...

Wie viele Jahre Updates willst du denn haben? 10? 15?

Das solltest du lieber den Fragesteller fragen, denn der ist auf der Suche nach einem Handy, nicht ich.

Aber um meinerseits die Frage zu beantworten: Für mich sind mind. 3 Jahre Updates sehr wichtig. Danach Kauf ich mir spätestens eh ein neues gerät.

Xiaomi verarscht seine Kunden.

Nein, wieso sollte das so sein? Für das Xiaomi 12x würde nie ein Update versprechen vergeben, also kann man wie bereits gesagt auch nicht erwarten, dass es (ewig) supportet wird.

Für 500€ bekommst du Hardware, die sicher nicht schlecht ist, aber keine vernünftige Software.

Nicht zu übel nehmen aber so eine undurchdachte und falsche Aussage habe ich lange nicht mehr gesehen.

Die Software ist in der Regel bei den neuen Geräten immer die selbe, egal in welcher Preisklasse. ( Natürlich nur wenn man vom gleichen Hersteller ausgeht denn viele Hersteller haben ja kein pures Android)

Und wenn man soooo sehr auf Updatesupprt steht, dann sollte man bei Samsung vorbei schauen ( a Serie geräte).

Da bekommt man gute Hardware für zumindest unter 500€. Die Software ist übrigens so ziemlich die gleiche wie beim s24ultra :).

Ich beschäftige mich seit gut 15 Jahren mit dieser Thematik, weiß also, wovon ich rede

Das kann ja sein, aber deine Argumente sind ziemlich schlecht, du hast dich mehrfach widersprochen und konntest nicht richtig begründen, warum es sich jetzt noch lohnen würde ein s21 ultra zu kaufen.

Nicht böse gemeint, aber so eine Aussage (unabhängig davon ob sie falsch oder richtig ist) rechtfertigt deine bisherige Argumentation nicht...

Für mich ist die Diskussion hier beendet

Nicht falsch verstehen bitte aber wenn ich deine Argumente begutachte, würde ich dir das auch dringend empfehlen..

Das Xiaomi 13t.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming