Handy Hülle (Silikon) stinkt nach Chemie wie geht dieser Geruch Weg?

5 Antworten

Der Geruch entsteht oder wird aufgetragen bei der herstellung.
Die Maschinen die das Plastik formen werden mit einem Stoff eingerieben damit das Plastik nicht kleben bleibt.
Der Geruch "klebt also von außen an der Hülle" und braucht sich in 2-3 Tagen ab.
Es liegt nicht an einen weichmacher da die heutzutage nicht mehr in dem Plastik verwendet werden.
Mach dir also keine sorgen drum.

Der "Chemiegeruch" rührt von Ausdünstungen der Weichmacher wie Azelainsäure u.a. Der Geruch verschwindet, wenn die Weichmacher verschwunden sind, die Hülle also brüchig und unansehnlich geworden ist; für geruchsempfindliche Nasen gibt es nur einen Ausweg, kaufen Sie  in einem Alternativladen eine Hülle aus Leinen, Wolle, oder sonst einem Naturstoff "ohne Chemie".

Garnicht! Silikon ist halt eine chemische Verbindung und hat einen spezifischen Geruch.

Reibs mal mit einem Feuchtigkeits Tüchen mit Duft und dann gut einreiben.

Gar nicht. Schmeiß die Hülle weg. Diese Ausdünstungen sind meistens gesundheitsschädlch.